Müller und Bindewald treffen beim 2:0 in Bröckel

Bericht vom ESV Rot-Weiß Göttingen

Erneut mit Verstärkung aus der 2. Mannschaft reiste Rot-Weiß zum letzten Spiel des Jahres zum TuS Bröckel. Im Vorfeld hatte man um eine Verlegung gebeten, um der kritischen Personalsituation Tribut zu zollen, doch die Gastgeber lehnten ab. So fuhren 14 Spielerinnen, drei von Ihnen hatten unter Woche schwere Erkältungen und weitere 4 aus dem Bezirksliga-Team und 2 Hunde, am Samstag Vormittag also zum Tabellenschlußlicht in die Nähe von Celle.

„Heute geht es nicht um schön, sondern einzig um effektiv und den Sieg“, hatte Trainer Kevin Martin in Hinblick auf das Spiel auf einem recht tiefen, aber noch halbwegs als bespielbar zu bezeichnenden Rasenplatz als Marschroute ausgegeben. „Wenn wir ein schnelles Tor machen, hat Bröckel ein Problem!“, war sich auch Kapitänin Elina Wöckener vor Anpfiff schon sicher. 

Beide Ansagen trafen ein:  bereits in der 3. Minute schlug ein Schuß von Elena Müller im TuS-Tor zur Führung ein, was den Göttingerinnen in die Karten spielte. Gewohnt diszipliniert verteidigten sie ihr Tor und kamen auch zu gelegentlichen Offensivaktionen, von denen allerdings keine zu einem weiteren Treffer führte. Bröckel hatte keinen Torabschluss in Durchgang eins! 

Nach dem Seitenwechsel und mit einem immer tiefer werdenden Platz kam das Heimtesm leicht auf, strahlte bis auf einen Freistoß in Minute 77 aber keine Torgefahr aus. Diesen Schuss aus aussichtsreicher Position klärte die erneut souveräne Sabrina Pfeiffer aber gemeinsam mit dem Pfosten! Auch weitere Standards konnte Bröckel, das mit Lisa Sofie Schröder eine Akteurin aus der amerikanischen College-Liga aufgeboten hatte, nicht nutzen und als Lea Bindewald, nach toller Vorarbeit von Elina Wöckener, die 0:2-Führung erzielte (86.), war auch das letzte Spiel des Jahres gewonnen und Rot-Weiß überwintert auf dem 2. Tabellenplatz. 

0:1 Elena Müller (3.)
0:2 Lea Bindewald (86.)

Foto: ESV Rot-Weiß Göttingen