Der Frauen-Oberligist ESV Rot-Weiß Göttingen bleibt sich treu. Während das Team von Trainer Kevin Martin in der Auswärtstabelle zu den besten drei Mannschaften der Liga gehört, kämpft es in der Heimtabelle gegen den Abstieg. Das Punktspiel am Sonntag-Morgen auf dem eigenen Sportplatz gegen den MTV Barum setzte diesen Trend fort. Die Eisenbahnerinnen unterlagen mit 1:2 (1:0). Im Jahr 2024 gelang den Göttingerinnen somit noch kein Punktspiel-Sieg. DAs Team rutscht auf Platz fünf der Oberliga-Tabelle ab. Der Gast klettert hingegen auf Platz sieben.

Wenn der ESV ein Problem hat, dann ist es das Toreschießen. Der Gastgeber spielte überlegen, war engagiert, kam zu vielen Chancen, aber er traf nicht in das Gäste-Tor. Dreimal prüften die Martin-Schützlinge das Aluminium des Tores des MTV, doch der Ball wollte nicht in das daran befestigte Netz. Kurz vor dem Seitenwechsel dann doch die Erlösung: Caya Lynn Klingfurt lief von der rechten Außenseiter in das Zentrum, ihr Schuss aus 17 Metern landete unhaltbar für die Gäste-Torfrau zum 1:0 in den Maschen (45.). Anschließend ging es in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Abschnitt war der ESV das spielbestimmende Team. In der 55. Spielminute erzielte der Gast nach einem Konter den schmeichelhaften Ausgleich durch Marie-Luise Meißner. Weiter investierte der Gastgeber mehr in die Partie, der Gast lauerte. Und dann kam es so, wie befürchtet: In der 82. Spielminute gelang den Gästen der zweite erfolgreiche Konter zum 2:1 durch Birte Zahlmann. Bei der Gäste-Führung blieb es bis zum Abpfiff durch die Schiedsrichterin Sina Carolin Schwieger. Am Ende unterlag der ESV Rot-Weiß unglücklich, scheiterte aber an der eigenen Chancenverwertung.

Beste Spielerinnen:

ESV Rot-Weiß Göttingen: Marie Diekgerdes  –  MTV Barum: Anne-Katrin Kohde

Gastronomie:

Bei diesem Spiel verkaufte der ESV Rot-Weiß warme und kalte Getränke sowie Süßigkeiten. Der Grill blieb kalt. Note: 3

Ausblick:

Der ESV Rot-Weiß reist am kommenden Sonntag zum Südniedersachsen-Derby zum abstiegsbedrohten Aufsteiger FFC Renshausen. Anstoß in Renshausen ist 15:00 Uhr.

Schon jetzt wird von beiden Teilnehmern das Halbfinale im Niedersachsenpokal an Himmelfahrt (12:00 Uhr) bei der SVG Göttingen beworben. Auch der ESV Rot-Weiß hofft bei diesem Saison-Höhepunkt des Frauen-Fußballs in Südniedersachsen auf ein großes Publikum.

Alles zur Frauen-Oberliga