Sparta Göttingen steht im Finale des Sparkasse Göttingen-Cups. Das Team vom Trainerduo Enrico Weiss und Attila Kaplan besiegte den Northeimer Kreisligisten FC Hettensen-Ellierode von Trainer Jörg Franzke, der die größte Überraschung des diesjährigen Turniers gilt, und auch in der Halbfinal-Partie am Freitag-Abend gegen den Bezirksligisten nicht chancenlos war, mit 1:0 (0:0).

In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Der FCHE konnte das Tempo, das Sparta anschlug, locke mitgehen. Beide Seiten besaßen gute Möglichkeiten, die beste vergab für Sparta Laurens Kreißig, als er allein vor Hettensens Schlussmann Philipp Schneider auftauchte, dieser aber mit dem Fuß abwehren konnte. Mit 0:0 ging es in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff wurde Sparta das bessere Team, spielte nun schneller und gradliniger. Doch das Franzke-Team besaß die große Chance zur Führung: Alexander Nixdorf vergab in der 50. Minute einen Foulelfmeter – den unplatzierten Ball konnte Yannick Landro Tchuikwa locker halten (Video). Nur vier Minuten später dann das Goldene Tor des Tages: Nach einer perfekten Kombination legte Gianni Weiss punktgenau auf seinen Großvetter Romano Weiss auf, der nur noch einschieben musste. Der Jubel des Greitweg-Teams war überraschend groß – ein Zeichen für die Bedeutung des Turniers für Sparta. In der Schlussphase, als der Northeimer Kreisligist noch einmal alle Kräfte mobilisierte, vergab Sparta mehrere Konter-Chancen zu leichtfertig. Finn Daube musste zwei Minuten vor dem Abpfiff mit Gelb-Rot vom Platz, eine etwas unglückliche Entscheidung, wie Trainer Enrico Weiß fand. Am Ende feierte das Team allerdings den Einzug in das Finale des Sparkasse Göttingen-Cups.
Das Finale steigt am Sonntag ab 15:00 Uhr im Sandweg-Stadion der SVG Göttingen. Gegner ist der Vorjahressieger und Landesliga-Aufsteiger SSV Nörten-Hardenberg.

Alles zum Sparkasse Göttingen-Cup

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!