Der Göttinger Landesligist Sparta Göttingen hat in Vorbereitung auf die Rückrunde in einem ersten Testspiel auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg den Hessischen Verbandsligisten SG Kleinalmerode/Hundeshausen/Dohrenbach mit 3:2 (1:0) besiegt. Schiedsrichterin Katharina Linke, die fehlerfrei leitete, musste in der Partie gleich dreimal auf den Strafstoßpunkt zeigen. Der Gast von Trainer Goran Andjelkovic ist gespickt mit vielen Kickern, die einst in unserer Region spielten - mit Rene Weska, Rinor Murati und Franz Matezki standen allein drei Ex-Spartaner am Samstag auf dem Platz.

Sparta war bereits im ersten Durchgang das bessere Team in diesem Test. Dennoch war ein Elfmeter nötig, damit Marko Akcay nach 29 Minuten das 1:0 erzielen konnte. Mit der knappen Führung für das Team von Trainer Enrico Weiß ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Romano Weiß, erneut vom Strafstoßpunkt auf 2:0 (77.). Erst in der Schlussphase wurde der Gast druckvoller. „Die letzen zehn Minuten haben mir nicht gefallen.“, sah es Trainer Weiß auch so. Tim Demus gelang nach 84 Minuten mit einem satten Schuss der Anschlusstreffer. Doch Trainersohn Romano Weiß stellte mit seinem zweiten Tagestreffer nach 86 Minuten den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Das zweite Tor für die Gäste durch den Ex-Spartaner Rinor Murati durch einen Strafstoß, den er selbst herausgeholt hatte, kam nach 88 Minuten zu spät. Am Ende siegte Sparta nicht unverdient mit 3:2 in einem unterhaltsamen Spiel mit leckerer Bewirtung aus dem Sparta-Pavillon.  
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Sparta Göttingen testet am kommenden Sonntag (5. Februar, 14:00 Uhr) erneut auf dem Kunstrasenplatz am Greitweg gegen den Bezirksligisten FC Eisdorf.