Zwei Teams aus der 1. Kreisklasse, die aber in unterschiedlichen Staffeln antreten, trafen sich am Samstag-Nachmittag zum freundschaftlichen Vergleich auf dem Sportplatz in Tiftlingerode. Die dort beheimatete SG Pferdeberg unterlag dabei dem TSV Eintracht Wulften nach einem abwechslungreichen Spiel mit 2:3 (1:3). Mann des Tages in dieser Partie vor etwa 100 Zuschauern war der ehemalige Kreisliga-Spieler der SV Groß Ellershausen/Hetjershausen, Nico Vom Hofe. Er erzielte alle drei Tore des siegreichen Gasts.

Das Spiel begann mit etwa 15 Minuten Verspätung. Der angesetzte Schiedsrichter war nicht erschienen und so musste ein Zuschauer die Partie leiten – das gelang ihm fehlerfrei. Die Hausherren begannen mit hohem Tempo uns beherrschten die Partie. Es schien nur noch eine Frage der Zeit, wann die Führung für die SG fallen sollte. Doch in die Drangphase hinein fiel wie aus heiterem Himmel die Gäste-Führung,  technisch stark erzielt vom bulligen Stürmer des TSV, Nico Vom Hofe (12.). Nur zwei Minuten später nutzte er einen Abspielfehler der Pferdeberg-Hintermannschaft zur überraschenden 2:0-Führung der Gäste. Diese Führung stärkte sichtlich das Selbstvertrauen der Wulftener. Sie spielten fortan sicherer und erarbeiteten sich weitere Chancen. Doch nun schlugen die Hausherren zu. Julius Wüstefeld brauchte nach eine guten Ballpassage nur noch einzuschieben (25.). Die Partie war inzwischen ausgeglichen, beide Mannschaften spielten offensiv mit großer Einsatzbereitschaft. Mit einem Traumtor erzielte Nico Vom Hofe in der 36. Minute seinen dritten Treffer – er ließ mit seinem Schuss dem Pferdeberg-Fänger Michael Düvel keine Abwehrchance. Weitere Treffer sollten in Halbzeit eins nicht mehr fallen.
Nach dem Seitenwechsel und dem einsetzenden Regen verflachte die Partie etwas. Beide Mannschaften neutralisierten sich, es gab weniger Torraumszenen. Dennoch wurde es noch einem spannend, als Daniel Baltes in der 85. Minute der Anschlusstreffer zum 2:3 gelang. In der Schlussoffensive wollte das Team von Trainer Kevin Oppermann das Remis noch erreichen, der Gast  hatte aber etwas dagegen und  so blieb es beim knappen Auswärtssieg des TSV Eintracht Wulften.

Die SG Pferdeberg testet am kommenden Sonntag an gleicher Stelle gegen den FC Merkur Hattorf, bevor im Kreispokals am 22. August der SV Rot-Weiß Hörden gastiert. Der TSV Eintracht hingegen empfängt  am kommenden Freitag auf eigenem Platz den VfL Olympia Duderstadt. Im Pokal ist der TSV in der ersten Runde spielfrei. Am ersten Spieltag der neuen Saison reist das Team von Trainer Erik Jünemann zum 1. FC Freiheit (29. August).

Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region