Gieboldehausen. 16 Teilnehmer aus allen vier Bereichen des Kreises konnte Lehrgangsleiterin Nadine Rahlfs (Seulingen) begrüßen, die sich in 8 Lehreinheiten in den FIFA-Fußballregeln von Abseits über die Größe des Spielfeldes bis hin zu Foul und unsportlichem Betragen ausbilden ließen. Unterstützung erhielt Rahlfs durch die Lehrstabsmitglieder. „Unterschiedliche Referenten bringen Abwechslung in die Ausbildung und ihre eigenen Erfahrungen und Anekdoten mit ein“, schmunzelt sie. Am Ende des Lehrgangs nahm Antje Witteweg (Scharzfeld) vom Bezirksschiedsrichterlehrstab die schriftliche Prüfung ab, die alle Teilnehmer bestanden. Im Anschluss gab es für alle den Schiedsrichterpass, eine gelbe und rote Karte und eine Wählmarke. Gleich fünf Teilnehmer bestanden die Prüfung ohne Fehler. 

Pressebericht von NFV-Kreis Göttingen-Osterode

Die Arbeit des Schiedsrichterausschusses ist aber noch nicht vorbei. „Wir verlieren noch zu viele Jung-Schiedsrichter, da sie mit der Kritik und dem Verhalten von Eltern und Betreuern im Junioren-Bereich nicht zurecht kommen“, so Kreisschiedsrichterobmann Christian Rahlfs (Seulingen). Er setzt hier auf die Mitarbeit der Vereine. „Spieler lernen das Fußballspielen und Schiedsrichter müssen das Pfeifen lernen. Spieler, Zuschauer und Vereinsfunktionäre sollten Schiedsrichtern auch Fehler zugestehen. Es wird kein Schiedsrichter von sich behaupten, dass er ein Spiel ohne Fehlentscheidung über die Bühne bringt. Dies wird aber wohl auch kein Spieler von sich sagen können“, so Rahlfs.
Ein weiterer Anwärterlehrgang war für Oktober in Güntersen geplant. Da es bisher lediglich drei Anmeldungen gibt, haben die Verantwortlichen entschieden, diesen Lehrgang auf März 2017 zu verschieben.

Die neuen Schiedsrichter:
Philipp Adler und Luca Rusalo (SV Eintracht Hahle), Alexander Bineck (Tuspo Petershütte), Tom Dammer (Sparta Göttingen), Jonas Degener, Mattis Mühlhaus und Lukas Zander (SV Rotenberg), Emil Dörnte (FC Westharz), Malte Fahlbusch und Felix Richert (JFV Rhume-Oder), Kay Franzke (Bovender SV), Viola Hellwig (RSV Geismar-Göttingen 05), Devin Lübbe (Tuspo Weser Gimte), Aalan Sangana und Kauan Schuani (SC Hainberg), Dennis Schneider (SVG Göttingen)

Der Gökick-Tipp:

Dich interessiert dieses Thema? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!