Der TSV Holtensen, Favorit in der 1. Kreisklasse Süd, hatte sich als Finalist des Kreispokals für den Bezirkspokal qualifiziert. Dort empfing das Team vom neuen Trainer Enrico Weiß den Bezirksligisten SG Denkershausen/Lagershausen in der ersten Runde. Für eine Sensation reichte es am Ende doch nicht. Der TSV unterlag nach torloser erster Halbzeit am Ende deutlich mit 0:3. Der Sieger darf sich über in Runde zwei des Wettbewerbs über ein Heimspiel gegen den Sieger der Partie Bergdörfer gegen 1. SC Göttingen 05 freuen.

Im ersten Abschnitt gelang es den unterklassigen Gastgebern, die Partie ausgeglichen zu gestalten. Holtensen stellt sich nicht nur hinten rein, sondern spielte munter mit. Dennoch konnte in dieser flotten Auseinandersetzung kein Team bis zum Pausenpfiff durch Schiedsrichter Philip Nordmann einen Treffer zur Unterhaltung beisteuern, obwohl auf beiden Seiten Möglichkeiten vorhanden waren.

Nach dem Seitenwechsel war der Gast tonangebend. Nach einer vermeintlichen Abseitsstellung erzielte Aleksander Lasek nach 58 Minuten die Führung für den Bezirksligisten. Wütende Angriffe der Gastgeber folgten und mehrfach lag den Zuschauern im Lager des TSV der Torschrei auf den Lippen. Doch es blieb bei der Führung für die Gäste. Nach dieser zehnminütigen Drangphase übernahm der Gast wieder die Initiative. Mehrfach verhinderte Holtensens Schlussmann Robin Wille einen höheren Rückstand. Doch dann wurde er zur tragischen Figur, als er einen Rückpass acht Meter vor dem Tor aufnahm. Ioannis Zachos drosch den indirekten Freistoß nach 78 Minuten zum 2:0 in die Maschen der Gastgeber. Anschließend verwaltete der Gast clever den Vorsprung und erhöhte in der 87. Spielminute durch Rafael Sieghan auf 3:0. Damit endete die erste Bezirkspokal-Partie für den TSV seit langer Zeit mit einer unglücklichen, aber am Ende verdienten Niederlage. Der zur Halbzeit eingewechselte Trainersohn Romano Weiß verletzte sich nach 69 Minuten an der Schulter und musste wieder ausgewechselt werden. Gute Besserung!

Der TSV feiert ab Donnerstag seine Sportwoche auf dem Sportplatz. Eingebunden in diese Veranstaltung ist das erste Punktspiel in der 1. Kreisklasse am kommenden Samstag gegen den Aufsteiger und Nachbarn SG Elliehausen/Esebeck, mit dem der TSV auch im JFV West verbunden ist. Anstoß der Partie ist 16:30 Uhr.