Nach drei Jahren Pause wurde am vergangenen Wochenende das Hallenturnier um den Gerd-Sauermann-Gedächtnispokal in der Sporthalle in Diemarden wieder ausgetragen. 21 Teilnehmer hatten sich für das Turnier angemeldet. Nach drei gutbesuchten Turnier-Tagen mit über 500 Zuschauern siegte der Gastgeber FC Gleichen am Ende verdient ohne eine Niederlage, in der Endrunde sogar mit der Maximal-Ausbeute von 18 Punkten aus sechs Spielen. Zweiter der hervorragend organisierten Veranstaltung wurde der FC Hettensen-Ellierode vor der zweiten Mannschaft des Gastgebers.

Am Freitag, in der ersten Vorrunde, hatten sich der Turniersieger und der FC Vatan Herzberg für die Endrunde qualifiziert. Am Samstag-Mittag kamen der SC Hainberg, der mit einer Mischung aus zweiter und dritter Mannschaft angetreten war, der VfL Herzberg und als bester Vorrundengruppen-Dritter die SG Niedernjesa weiter. Die zweite Mannschaft des FC Gleichen und der FC Hettensen-Ellierode setzten sich am Samstag-Abend durch. 

DAZN – Jetzt den besten Sport Live streamen

In der Endrunde erwies sich dann der Gastgeber als das beste Team des Tages. Der Bezirksligist gewann alle sechs Partien mit einem Torverhältnis von 21:4. Der zweite Platz wurde in der vorletzten Turnierpartie zwischen dem FC Hettensen-Ellierode und dem FC Gleichen II ausgespielt. Der Gast aus dem Landkreis Northeim-Einbeck gewann die spannende Partie mit 1:0 und freute sich über den zweiten Turnierplatz.
Als bester Torhüter wurde Dominick „Latscho“ Theune von der SG Niedernjesa ausgezeichnet. Bester Torschütze des Turniers wurde Özgür „Opa“ Bilge, der elf Treffer erzielte. 
Insgesamt waren die Veranstalter mit der 14. Auflage des Traditionsturniers sehr zufrieden. Der Zuschauerandrang hätte aufgrund der Hallenkapazität fast nicht größer sein können. Die Spiele waren fair und die Schiedsrichter konnten jegliche Konflikte zwischen Spielern umsichtig im Keim ersticken.
Die Foto-Galerie des Turniers (oder auf das Titelfoto klicken)