Mit dem TSC Dorste wartete ein attraktiver, klassenhöherer Testspielgegner, am gut besuchten Sportwochenende, auf den FCE.

1. Halbzeit:

Der FC Eisdorf startete im mittlerweile gewohnten System, darauf aus, einen kontrollierten Spielaufbau zu zeigen und Ball und Gegner möglichst laufen zu lassen. Dies klappte in den ersten zwanzig Minuten nicht immer ganz so gut. Viele, leichte Ballverluste, zu wenig Anspielstationen und kaum Überraschungsmomente sorgten dafür, dass Dorste immer wieder den Ball erobern und in Kontersituationen gelangen konnte.

Einer dieser Konter führte zur besten Chance der Dorster. Hier wurde Gerrit Armbrecht gut freigespielt und konnte frei vor FCE-Keeper Conrad abschließen. Letzterer behielt jedoch die Nerven, blieb lange stehen und parierte den gefährlichen Abschluss. Guten Morgen, FCE!

Man wollte einen guten letzten Test hinlegen und wachte nach der Conrad-Parade nun auf. Das Passspiel wurde sicherer, der Druck auf den Gegner höher und man konnte nun auch mehr Struktur im eigenen Spiel sehen. So kam Yanneck Meinecke zwischen einen Dorster Querpass und schloss direkt mit einem langen Ball, aus ca. 40 Metern, aufs gegnerische Tor ab. Der Ball sprang von der Unterlatte auf die Torlinie und konnte dann von der Dorster-Verteidigung geklärt werden.

In der nächsten Aktion sollte es dann jedoch klappen: Ein guter Spielzug über Meißner und Pilz, landete bei Robin Burgholte, welcher auf den startenden Yanneck Meinecke durchstecken konnte. Dieser umkurvte den herauseilenden Dorster Keeper und schob sicher zur Führung ein. 1:0.

Weitere vielversprechende Chancen durch Meißner und Burgholte konnten für die #Rossoneri nicht genutzt werden – hier fehlte ein wenig die Ruhe.

2. Halbzeit:

Alle Einwechselspieler zum Einsatz kommend, hätte man nun einen Bruch im Spiel erwarten können, jedoch war dies nicht der Fall.

Weiterhin konnte man Chancen über Pilz, Meinecke, Linke und Meißner herausspielen – entweder agierte man hier jedoch zu uneigennützig und wollte noch mal querlegen oder einfach ein bisschen zu überhastet.

Rund um die 60. Minute schlich sich eine Schwächephase ins Eisdorfer Spiel ein, in der Dorste die Oberhand gewann und nun zu drücken anfing. Es dauerte nicht lange, bis Mittelstürmer Bennet Jäger am 16er angespielt wurde und sich relativ unbedrängt den Ball von links auf rechts legte, um den Ball dann überlegt und mit viel Gefühl ins obere Eck schlenzte. Tolles Tor, Ausgleich. 1:1.

Nun zogen die Rot-Schwarzen die Zügel wieder an und konnten direkt in der 72. Minute wieder in Führung gehen: Marcel Riedel setzt sich auf der linken Seite gut durch, hob den Kopf und flankte den Ball butterweich auf Niklas Meißner, welcher diesen per Kopf ins Tor befördern konnte. 2:1.

In der 88. Minute konnte FCE-Captain Meinecke dann den Schlusspunkt setzen: Nach stark erkämpftem Ball durch Thilo Ettig, konnte dieser den Angriff über Lucas von Einem einleiten, der nach überlegtem Doppelpass mit Meinecke, wieder auf diesen vorlegen konnte – Tor.

Fazit:

Ein gelungener Test zum Abschluss der Saisonvorbereitung. Lediglich ein paar zähe Minuten galt es zu überstehen, in denen entweder mal der Spielaufbau etwas schleppender von der Hand ging oder die Zuordnung mal hätte besser sein können. Klar, die Chancenauswertung hätte auch noch besser sein können, jedoch spielte man hier gegen den Vorvorjahres-Meister unserer Liga, welcher sich beachtlich in der Kreisliga halten konnte. Nach einer harten Vorbereitung kann man nun recht zuversichtlich auf das 1. Punktspiel blicken.

#nurderFCE

#hejaFCE

#Vorbereitungbeendet