Bei freundlichem Herbstwetter war die SG Dassel/Sievershausen im Harz bei der Tuspo Petershütte zu Gast.

Das Trainergespann Tönnies/Mundt musste abermals auf allerhand Personalien verzichten, neben den Verletzten Erbek, Klenke, fehlten Heinze, L. Tönnies, Schmidt, Fotheringham und Menke aus den unterschiedlichsten Gründen. So begann Mo Tönnies selbst und Felix Burgmann feierte sein Startelf Comeback.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt, ein Spiel auf tiefem, unebenem Geläuf bot nicht viel ansehnlichen Fußball für die gut 100 Zuschauer. Wer jedoch Gefallen an intensiven Zweikämpfen hat ist in Halbzeit eins voll auf seine Kosten gekommen. Denn diese boten sich beide Mannschaften, harte aber zu jeder Zeit faire Zweikämpfe, hauptsächlich im Mittelfeld stattfindend. Während beide Hintermannschaften jegliche Angriffsversuche vor der Gefahrenzone bereinigten konnten, war es Tilo Kopp der kurz vor der Halbzeit die einzig nennenswerte Strafraumaktion hatte. Nach einem langen Schlag tauchte Kopp mutterseelenallein vor Schnepel auf, scheiterte ein bisschen am Geläuf und vor allem an sich und haute das Spielgerät aus 10 Metern neben das Tor. Damit ging es in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Spielhälfte bot sich das gleiche Spiel, viel Geackere und viele Zweikämpfe. Die Hintermannschaft der Gäste um Eikenberg sah sich immer wieder der besten Offensivmannschaft der Liga gegenüber, hatte aber immer eine passende Antwort parat. Nach einer Stunde kamen Jackolis und Schoppe für H. Schwerdtfeger und M. Tönnies um das Angriffsspiel zu beleben. Die beste Möglichkeit verzeichnete Bindewald für seine Farben, nach guter Vorarbeit von Mundt und Dinccan scheiterte der Youngstar aus spitzem Winkel. Kurz darauf konnte Jackolis eine günstige Freistoßposition herausholen, welche Schoppe liegen ließ. Dann tauschten auch die Gastgeber in der Offensivreihe munter durch und erhöhten den Druck minütlich. In der 79. Spielminute war es dann soweit und Petershütte zeigte, warum sie bis dahin 36 Tore in 12 Spielen geschossen haben. Ein Eckball der Gäste wurde zum brutalen Konter, welcher durch einen individuellen Fehler in der DaSie Hintermannschaft bei dem spielstarken Daniel Schmidt landete. Dieser umkurvte den heraus eilenden Schnepel und schob zur nicht ganz unverdienten Führung ein. Daraufhin kam Wedekind für Dinccan und N. Schwerdtfeger für Eikenberg bei den Gästen, welche jetzt mehr und mehr aufmachten und in der 90. Spielminute, erneut nach einem brutalen Ballverlust im Mittelfeld, das 2-0 hinnehmen mussten.

Fazit: 75 gute Minuten reichen nicht um dem Favoriten ein Pünktchen abzuluchsen. Kommenden Samstag kommt es in der Wilddiebsarena zu Sievershausen zum Landkreis-Derby gegen den FC Eintracht Northeim II. Nun gilt es in der Trainingswoche hart und konzentriert zu arbeiten um die individuellen Fehler auszumerzen.