Bei klirrender Kälte war die SG Dassel/Sievershausen in Göttingen beim ´´Lieblingsgegner´´ SC Weende Göttingen zu Gast, gegen die man die letzten beiden Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnte.

Bevor ich zum sportlichen komme, muss ich erst einmal die Hiobsbotschaften verkünden. Die MRT-Ergebnisse von Spielertrainer Kevin Mundt sowie von Leistungsträger Felix Burgmann, die in dieser Woche bekannt wurden, verhießen nichts Gutes. Beide haben sich das vordere Kreuzband gerissen, Mundt schon vor zwei Wochen durch ein rüdes Foulspiel beim Freundschaftsspiel gegen den MTV Eschershausen und Burgmann, der erst vor 12 Monaten am Kreuzband operiert wurde, wurde nach einer Viertelstunde im Spiel gegen Weende ebenfalls gefoult und musste daraufhin unter starken Schmerzen ausgewechselt werden. In dieser Saison ist das die vierte ernstzunehmende Knieverletzung (zwei mal Meniskus und 2 mal Kreuzband) bei der SG Dassel/Sievershausen, was nicht zuletzt an der enormen Belastung in dieser brutal langen Saison liegt!!! Die Mannschaft sowie die Offiziellen beider Vereine stehen hinter euch und wünschen euch eine schnelle und vor allem gute Genesung.

Und nun zum Sportlichen.
Das Trainergespann Mundt/Tönnies musste wieder auf einiges an Material verzichten, so fehlten der durch sein Studium eingespannte Menke, Dinccan, N. Jackolis, Wedekind, Spangenberg, Heinze und der besagte Mundt aufgrund von Verletzungen und Krankheit. Trotz alledem bot die SG Da/SIe einen guten Kader auf, welcher von Niklas Schoppe aufgefüllt wurde.
Nach knapp sechswöchiger Vorbereitung unter mäßigen Trainingsbedingungen, da der Hartplatz vom Landkreis Northeim ebenso wie der Rasenplatz in Dassel wenig bis gar nicht gepflegt wird ging es am vergangenen Sonntag nach Göttingen auf einen Kunstrasenplatz. Beide Mannschaften starteten etwas abtastend die ersten Minuten verstrichen ohne nennenswerte Torchance, nach einem Konter Weendes, welchen Burgmann zu verhindern wusste, wurde jener mehr oder minder unglücklich gefoult und musste daraufhin ausgewechselt werden(13.). M. Tönnies nahm seinen Platz im Mittelfeld ein. Danach wurde die SG aktiver und versuchte durch Tiefenpässe schnell auf die vordersten drei zu spielen. Aber dennoch gab es für die Gastgeber die erste Abschlussmöglichkeit aus der Distanz, welchen der gut aufgelegte Tormann Schnepel abzuwehren wusste. Danach waren die Gastgeber spielbestimmend, jeglicher Angriffsversuch Weendes mündete spätestens bei der diszipliniert spielenden Dreierkette um M. Eikenberg. Und selbst konnte man vorne immer wieder gefährlich in den Strafraum durch Erbek, Schoppe und N. Schwerdtfeger eindringen auch wenn die Zielstrebigkeit noch fehlte. In der 34. Minute wurde der quirlige Bindewald am Sechzehner zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß nahm sich Erbek an und zirkelte das Spielgerät aufs gegnerische Tor, wo der Weender Schlussmann den Ball nur zur Seite abprallen lassen konnte. Den Rebound dreschte der eingelaufene Schoppe vollspann unter den Giebel, die völlig verdiente 1-0 Führung für die Gäste. Danach konnten Erbek per Kopf und N. Schwerdtfeger nach guter Einzelleistung noch erhöhen, scheiterten aber jeweils um einige Zentimeter. Danach bat das junge Unparteiischen-Gespann zum Pausentee.
In der zweiten Hälfte griff Weende sehr hoch an und stellte am gegnerischen Sechzehner zu um das Herausspielen der Hintermannschaft der Gäste zu unterbinden. Die aufgerückten Gastgeber luden fast dazu ein, tiefe und lange Bälle zu spielen, die durch Schnepel oder Schmidt vorne immer die richtigen Adressaten finden konnten. So hatten erneut Schwerdtfeger und Erbek die Chance das Ergebnis noch positiver zu gestalten, welche aber entweder am Aluminium oder am spitzen Winkel scheiterten. Nach einer guten Stunde kam der Ball nach einer tollen Ballstafette zu Bindewald der das Spielgerät per ´´No-Look-Pass´´ auf den gestarteten Schoppe spielte und dieser den Ball scharf in den Fünfmeterraum spielte, wo der eingelaufene Langhorst seine gut eleistung belohnte und den Ball unkonventionell über die Linie brachte (64.). Die längst überfällige 2-0 Führung für die SG! Danach ersetzten Fotheringham und Klenke N. Schwerdtfeger und Bindewald. Der Tabellenvierte aus Göttingen wusste am heutigen Tag kein Rezept und versuchte nur über hohe lange Bälle gefährlich zu werden, aber auch auf diese hatte die Hintermannschaft der SG Da/Sie stets eine Antwort. Lediglich durch zwei Freistöße kurz vor dem Strafraum konnte Weende Torschüsse verzeichnen, welcher Schlussmann Schnepel ebenfalls zu vereiteln wusste. Danach war Schluss!

Fazit: Der erste Sieg des Jahres 2023 wurde teuer bezahlt mit Langzeitausfällen zweier Leistungsträger. Nun muss die SG Dassel/Sievershausen noch mehr Zusammenrücken! Am kommenden Sonntag um 15 Uhr begrüßt man den RSV Göttingen in der Wilddiebsarena zu Sievershausen sofern die Witterung es zulässt.