Der Pflichtspiel-Auftakt für den neuen Trainer in Geismar ist geglückt: Der RSV Göttingen 05 mit Coach Jan-Philipp Brömsen siegte im Bezirkspokal am vergangenen Sonntag beim Kreisligisten TSV Groß Schneen mit 3:0 (2:0) und steht damit in der 2. Runde des Wettbewerbs. Dort empfängt der RSV Göttingen 05 am 9. August den Bezirksliga-Meister Bovender SV.

Der RSV begann nach eigenen Angaben sehr stark und ließ den Gastgeber in den ersten 20 Minuten nicht ins Spiel kommen. Schnell führte der Gast im Einzelbergstadion zu Groß Schneen mit 2-0 nach den Toren von Niclas Pfeifenschneider (1) und Neuzugang Maximilian König (9). Anschließend vergaben die Gäste mehrere gute Gelegenheiten, den Vorsprung zu erhöhen. In der Schlussphase vor der Pause verflachte die Partie etwas. Der Gastgeber kam etwas besser ins Spiel, aber hatte keine zwingenden Aktionen. So ging es mit einer beruhigenden Führung in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel war die Partie höhepunktarm. Beide Teams ließen kaum Strafraumszenen zu. In der 79. Minute wurde die aufkommende Langeweile durch das 3:0 von RSV-Neuzugang Julien Arnecke jäh unterbrochen. Das war die endgültige Entscheidung in dieser Pokal-Partie, die sich nie zum wirklichen Pokal-Fight entwickelte. Am Ende siegte der Bezirksligist und steht in der 2. Pokal-Runde.

„Es war ein typisches Pokalspiel am Ende einer holprigen Vorbereitung, wobei festzuhalten ist das wir als verdienter Sieger den Platz verließen und den Gegner nicht zu einer klaren Torchance kommen ließen!“, fasst der Spielbericht des RSV Göttingen 05 auf dessen Homepage zusammen.

Der TSV Groß Schneen kann sich jetzt ganz auf den Meisterschaftskampf in der Kreisliga konzentrieren. Dort trifft das Team von Trainer Yusuf Beyazit am kommenden Sonntag zum Auftakt auf dem heimischen Sportplatz auf den Vorjahres-Fünften FC Höherberg.

Der RSV Göttingen 05 reist bereits am Samstag zum Auftakt der Bezirksliga zur SG Bergdörfer. Anstoß in Fuhrbach ist 17:00 Uhr.