Der erste Tag des größten A-Jugend-Turniers Europas, des REWE JUNIORCUPs, ist Geschichte. Nach zwei Wintern ohne das beliebte Turnier luden die Organisatoren am Donnerstag zum Auftakt der Auflage 2023 in die Göttinger Lokhalle ein. 25 Partien sahen die Zuschauer am ersten Turniertag, der ohne Überraschung blieb. Große Stimmung auf den Rängen kam beim Spiel des JFV Eichsfeld gegen Eintracht Frankfurt auf, denn das Team vom Trainerduo Tobias Dietrich und Sebastian Ibba brachte den Bundesligisten beim knappen 4:5 fast zur Verzweiflung. Svea Rittmeier gelang dabei das erste Tor einer Frau in der Geschichte des Turniers. 

In der Haseatic-Gruppe liegen der JFV 37 Göttingen und die JSG Nörten noch aussichtsreich mit jeweils zwei Siegen und einer Niederlage im Rennen. Am Freitag stehen sich die beiden Teams im direkten Duell zum Auftakt ab 16:00 Uhr gegenüber. Der FC Brügge führt das Klassement mit zwei Siegen aus zwei Spielen an. Der FC Gleichen liegt mit zwei Niederlagen gegen die regionale Konkurrenz ebenso aussichtslos im Kampf um die Zwischenrunde zuruück, wie die JSG Weser/Solling.

In der Sparkasse Göttingen-Gruppe sorgte der JFV Eichsfeld, wie schon erwähnt, für besondere Furore. Mit 2:0 und 3:2 führten die Eichfelder, um am Ende doch noch mit 4:5 zu unterliegen. Fast wäre noch ein Unentschieden gelungen, doch das Glück war dem Team diesmal nicht hold. Das Tor von Svea Rittmeier sorgte für Begeisterung im Publikum, das sich nach der Partie mit stehenden Ovationen für die Leistung bei den Aktiven bedankte. die JSG Eintracht HöhBernSee, frenetisch von den eigenen Fans angefeuert, liegt nach zwei Siegen und einer Niederlage gegen Eintracht Frankfurt aktuell auf Platz zwei der Tabelle dieser Gruppe. 
In der TSN-Beton-Gruppe wurden erst fünf Spiele absolviert. Der Landesligist Eintracht Northeim siegte zweimal gegen regionale Konkurrenten, der FK Austria Wien wurde mit zwei Siegen seiner Favoritenrolle gerecht.
In der VGH-Gruppe ist der 1. SC Göttingen 05 mit zwei Siegen und einer Niederlage gegen Hannover 96 gestartet. Besonders das 2:0 zum Auftakt gegen den TuSpo Petershütte könnte sich als äußerst wichtig im Kampf um die Zwischenrunde erweisen.
Die Foto-Galerie des 1. Tages des Turniers (oder auf das Titelfoto klicken)