Die Mannschaft und Funktionäre des 1.SC Göttingen 05, insgesamt 25 Personen des Teams, sind am Freitag-Mittag im Best Western Hotel in Berlin-Steglitz eingecheckt. Nach der etwa vierstündigen Anreise und dem kurzen Check-In im Hotel ging es direkt auf den Trainingsplatz von Tennis Borussia Berlin neben dessen Mommsenstadion. Auf dem Berliner Ring gab es großen Jubel bei Verteidiger Jannis Käding nach einem Pokemon-Fang. Die erste Trainings-Einheit absolvierten 14 Spieler unter den kritischen Augen des Trainerduos Jan Steiger und Torsten Burkhardt. Nach einer kurzen Pause stieg dann um 19:30 Uhr das erste Testspiel und dies ist gleich ein echtes Highlight für die Schwarz-Gelben Göttinger. Kein geringerer als der Traditionsverein und aktueller Oberligist, Tennis Borussia Berlin, war der Gegner. Das letzte Duell dieser beiden Vereine fand 1992 statt. Nach großem Kampf verlor der 1. SC Göttingen 05 achtbar mit nur 0:2. 

Im Spiel gegen den Oberligisten konnte Göttingen 05, wie schon zuvor gegen Eintracht Northeim, lange sehr gut mithalten. Chancen gab es auf beiden Seiten, ein Klassenunterschied war zu keiner Zeit sichtbar. Kurz vor dem Pausenpfiff ging der Gastgeber durch Huke mit 1:0 in Führung. Etwa 300 Zuschauer, in der Mehrheit aus Göttingen, verfolgten die Begegnung.
Im zweiten Abschnitt wurde Gastspieler Adnan Sirip für Philipp Bruns eingewechselt. Ob Sirip bei den Schwarz-Gelben einen Platz im Kader erhält, soll nach dem Trainingslager entschieden werden. In der 67. Spielminute kam Tennis Borussia durch einen Elfmeter – verwandelt von Mannsfeld – zum glücklichen 2:0. Ein eigener Torerfolg der Göttinger wurde kurz vor Schluss der Partie wegen einer angeblichen Abseitsstellung aberkannt. Somit musste das Trainerduo im vierten Spiel der Vorbereitung die vierte Niederlage einstecken, aber allesamt gegen Oberliga-Teams. Mit der Leistung war der gesamte Tross hochzufrieden. Am Sonntag ab 13:30 Uhr geht es gegen die zweite Mannschaft von TeBe.

Nach dem Spiel wurden die 05er noch von den Offiziellen von TeBe zu einem Abendessen eingeladen. Am morgigen Samstag folgt dann Trainingseinheit Nummer zwei ab 09:30 Uhr. „Das Hotel ist hervorragend, wir finden also perfekte Bedingungen vor“, berichtet ein zufriedener Teamkoordinator Philipp Kokars

Unbedingt lesen:

Alles zur Landesliga

Dich interessiert dieser Bericht? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!