Gegen den Tabellenführer der Landesliga, die U23 von Eintracht Braunschweig, setzte es für die SVG Göttingen am vergangenen Sonntag im heimischen KRÜGERPARK am Sandweg die nächste Niederlage. Das Team vom scheidenden Trainer Esmir Muratovic verlor deutlich mit 0:6 (0:1). Das war die zweite Heimpleite infolge, nachdem das Team am Tag der Arbeit bereits gegen den Aufsteiger FC Germania Bleckenstedt mit 1:3 verloren hatte. Mit 43 Punkten aus 27 Spielen rutscht die SVG auf Platz acht ab.

Der Knackpunkt im Spiel gegen die Eintracht aus Braunschweig war die Rote Karte für Torwart Omar Younes in der 13. Spielminute. Er hatte einen durchgebrochenen Gäste-Stürmer von den Beinen geholt. Schiedsrichter Leon Kocherscheid wertete den Pressschlag des SVG-Schlussmanns als Notbremse. Fortan musste das Team gegen den bärenstarken Gast bestehen, was mit zunehmender Spielzeit immer schlechter gelang. Das zwangsläufig 0:1 durch Linus Queißer war auch für den neuen Schlussmann im SVG-Tor, Dogukan Ömer Özyurdakul nicht zu halten. Mit 0:1 ging es in die Halbzeitpause.

Spätestens mit dem 0:2 des Spitzenreiters in der 47. Minute war die Partie entschieden. Nur drei Minuten später traf Benjamin Jerome Mbom zum 0:3 für die Eintracht. Das 0:4 ließ Torjäger Linus Queißer in der 58. Spielminute folgen. Ein Doppelpack von Christian Ebeling in der Schlussphase (87. und 90.) sorgte für das Endergebnis von 0:6 und bei den Zuschauern der SVG für Mitleid. Mit diesem verdienten Sieg und der zeitgleichen 0:3-Niederlage des 1. SC Göttingen 05 beim SSV Nörten-Hardenberg ist die Meisterschaft praktisch entschieden. Einen einzigen Punkt brauchen die Braunschweiger aus den ausstehenden vier Punktspielen noch zu erringen, um nicht mehr eingeholt werden zu können.

Beste Spieler:

SVG Göttingen: Jannis Hungerland  –  Eintracht Braunschweig U23: Erik Henschel

Gastronomie:

In der Stadiongaststätte der SVG gab es warme und kalte Getränke. Das Bier wurde frischt gezapft in Plastik-Becher. An der Grill-Hütte gab es zudem Bratwürste, Krakauer und Brezeln. Das Team ist äußerst freundlich. Note: 2.

Ausblick:

Am Mittwoch steigt im Göttinger Jahnstadion das Göttinger Derby zwischen dem 1. SC Göttingen 05 und der SVG Göttingen. Beide Teams kommen mit einer Pleitenserie zu diesem Duell. Die SVG verlor zweimal in Folge, der 1. SC Göttingen 05 sogar dreimal.

Alles zur Landesliga