Den spannenden Aufstiegskampf in der 2. Kreisklasse gewann der SV Inter Roj hauchdünn und erst am letzten Spieltag abschließend gegen den HNK Göttingen. Entsprechend groß waren Euphorie und Aufbruchsstimmung beim kurdischen Verein. Doch Spielertrainer Masuhm Orak, früher als Spieler für die SVG Göttingen und den TSV Landolfshausen aktiv, verabschiedetes sich nach dem Triumph in Richtung Bezirksliga-Aufsteiger TSV Seulingen. Aber dem SV Inter Roj ist es gelungen, einen in der Region nicht unbekannten Trainer zu verpflichten, um den es in den letzten Jahre ruhiger geworden war: Klaus-Dieter Kernchen wird ab sofort die Geschicke beim Aufsteiger leiten. Ausgerechnet an seinem 63. Geburtstag hatte er seine neuen Männer zum Auftakt-Training eingeladen. Neben Schweiß und netten Worten gab es natürlich auch eine Torte.

Klaus-Dieter Kernchen ist den meisten Fußballfreunden noch aus seiner Zeit als Nachwuchs-Trainer beim SCW Göttingen bekannt. Spieler wie Dennis Koch und Lars Witschewatsch trainierte er erfolgreich in der Jugend-Niedersachsenliga, wäre mit ihnen fast in die Regionalliga aufgestiegen. 
Als Spieler schnürte er mit gutem fußballerischem Niveau, wie berichtet wird, für den RSV Göttingen 05 und den TSV Ebergötzen in der Bezirksklasse seine Schuhe. Als Trainer begann er bei DJK Krebeck, später coachte der auch den TSV Ebergötzen, für den er einst spielte, selbst. Nach der erfolgreichen Zeit beim SCW, die mit dem Ableben von Vereins-Mäzen Werner Freiberg abrupt endete, ging Klaus-Dieter nach Groß Schneen, wo er zuletzt die A-Jugend betreute. Dann wurde es ruhig um den Fußballtrainer. Als frischgebackener Rentner steigt er nun wieder in das Trainergeschäft ein.
Beim SV Inter Roj wurde Klaus-Dieter herzlich empfangen. Zum Trainingsauftakt überraschten ihn seine neuen Spieler mit einer Torte – sie beglückwünschten ihren neuen Coach zum 63. Geburtstag. Der Kontakt zwischen Verein und dem neuen Trainer kam über Bektas Harman zustande. Der aktuelle Inter-Roj-Spieler war einst Jugend-Spieler unter Klaus-Dieter beim SCW Göttingen. Die neue Aufgabe reizte Kernchen sehr. Zwar muss er die Abgänge von Erol Saciri (Sparta III) und Masuhm Orak (TSV Seulingen) verkraften, er kann sich aber auch über viele Neuzugänge freuen. Von SC Rosdorf kommt Daniel Evers zum SV Inter Roj. Mit Senthuran Jeyarajasingham und Abdulnasar Tarab Suluiman schließen sich gleich zwei Spieler des zukünftigen Liga-Konkurrenten NK Croatia dem kurdischen Team an. Von der A-Jugend des SC Hainberg kommt Habat Onal, ein starker Offensivspieler. Weiter Spieler sollen folgen. „Die neue Liga ist für mich schwer einzuschätzen. Viele ehemalige Kreisligisten tummeln sich hier. Als Aufsteiger, das weiß ich aus Erfahrung, wird uns manch ein Gegner aber unterschätzen!“, hofft Klaus-Dieter, dass der Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse nicht bis zum letzten Spieltag auf sich warten lässt.

Interessante Links:

Alles zum SV Inter Roj Göttingen

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!