Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
In zwei Testspielen zur Vorbereitung auf die am 05.03.2016 beginnende Saison in der Niedersachsenliga konnte die U19 des 1 .SC 05 durchaus überzeugen. Von Jan-Philipp Brömsen
Am Samstag hieß der Gegner auf dem Weende Kunstrasen mit Tuspo Petershütte ein Team aus der A-Jugend-Landesliga. Hier zeigte das Team der Trainer Brömsen/Leunig teilweise schnellen und attraktiven Tempofußball und lag bereits zur Pause mit 4:0 in Führung. Leider verletzten sich mit Paul Oelze (Nasenbeinbruch) und der Torwart der Gäste nach einem Zusammenprall etwas schwerer, sodass beide nicht mehr weiterspielen konnten. Nach dem Wechsel verflachte die allerdings zunehmend und einige gute Chancen blieben ungenutzt. Dennoch viel das sehr variable Flügelspiel über die schnellen Scharf, Degenhardt und Teuteberg auf. In der Schlussphase stellte das Team dann auf ein standesgemäßes Ergebnis 7:0. Die Treffer erzielten: Degenhardt, Aschenbrandt (jeweils 2), Hogreve, Kreißig und Scharf.
Am vergangenen Montag wartete dann auf die U19 ein interessanter Test gegen das Kreisliga-Spitzenteam TSV Seulingen. Auf dem Kunstrasen am Jahnstadion gab es gegen die Beyazit-Elf einen insgesamt verdienten 5:2 (2:1)-Erfolg.
Beide Teams gingen ersatzgeschwächt in diesen Test, was man zunächst auch dem Spiel anmerkte. Nach einem gegenseitigen Abtasten hatte die U19 die etwas bessere Spielanlage, obwohl Seulingen bei Konter immer wieder durch Özkan Beyazit und den schnellen Marius Münter gefährlich waren. Nach einem individuellen Fehler in der TSV-Defensive konnte Pascal Aschenbrandt dann die 1:0_Führung für 05 erzielen. Der agile Timo Scharf krönte seine insgesamt starke Leistung mit dem 2:0 per trockenen Flachschuss (28.). Ein etwas verunglückt wirkender Fernschuss von Manns lag plötzlich im Netz und es Stand 2:1 – mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Bis dato ein sehr flottes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.
Nach der Pause merkte man der U19 an, dass sie sich einiges vorgenommen hatten, das Trainerteam wechselte auch einige Male und brachte frische Kräfte. Immer wieder von den am heutigen Tage sehr starken 6ern Robin Hartwig und Laurens Kreißig entwickelte sich nunmehr ein etwas einseitigeres Spiel, wobei Seulingen auch nur 11 Spieler zur Verfügung standen. Mit einem satten Fernschuss von aus 16 Metern konnte der B-Jugendliche Lennart Sieburg seine insgesamt gute Leistung belohnen und erzielte das verdiente 3:1. Nach einem Foul vom insgesamt gut aufgelegten Torwart Henze konnte Özkan Beyazit auf 2:3 verkürzen und nun merkte man den Gästen an, dass sie das Spiel nicht so einfach abschenken wollten. Jedoch gelang dies nicht, denn in der letzten Viertelstunde spielte die U19 fast nur noch auf das Seulinger Tor und Jakob konnte das 4:2 erzielen. Einige weitere ordentliche Chancen wurde nicht genutzt, doch es war bis zum Ende des Spiels sehr temporeich und interessant. Am Ende stand dann ein gerechtes 5:2 für die A-Jugend, wobei Seulingen keinesfalls enttäuschte. Man merkte dem Team jedoch an, dass es deren erstes Testspiel war. Beide Trainer waren sich am Ende jedoch einig, dass es für beide Seiten etwas gebracht habe.
Für die U19 geht es am 05.03.16 um 14:00 Uhr in Weende dann gegen VFL Bückeburg das erste Mal wieder um Punkte in der Niedersachsenliga.