Die U19 Mannschaft um das Trainerduo Leunig/Broscheit konnte sich in der ersten Pokalrunde mit 2:4 bei BVG Wolfenbüttel durchsetzen. In einem spannenden Pokalfight konnten sich die Göttinger nach einem zwischenzeitlichen Rückstand spät - aber über die gesamte Spielzeit gesehen verdient - durchsetzen. In der 2. Pokalrunde kommt nun die Eintracht aus Braunschweig in den Maschpark.

A-Junioren Niedersachsenpokal

05.09.2020 16:00

Kunstrasenplatz MKN-Sportpark

Schiedsrichter: Lennart Probst

BVG Wolfenbüttel : 1. SC Göttingen 05 U19

Endergebnis: 2:4 (0:1)

Tore: 0:1 Apel, 1:1 Fricke, 2:1 Scheffer, 2:2 Baumgardt, 2:3 Conteh, 2:4 Döring

Am vergangenen Samstag, den 05.09.2020, stand endlich das lang ersehnte erste Pflichtspiel der neuen Spielzeit an.

In der ersten Runde des A-Junioren Niedersachsenpokals traf die U19 von Göttingen 05 auf BVG Wolfenbüttel. Die Platzverhältnisse auf dem B -Platz im MKN Sportpark waren hervorragend, einzig das Wetter wollte an diesem Tag nicht immer mitspielen. Doch auch vereinzelte Regenschauer konnten die Motivation im Göttinger Team nicht mindern. Nach vielen Wochen der harten Arbeit und einem erfolgreichen Trainingslager in der Landessportschule Bad Blankenburg war die gesamte Mannschaft sowie das Trainerteam extrem motiviert endlich in die Saison zu starten.

So dauerte es auch keine 30 Sekunden bis Göttingen die erste riesige Chance hatte. Nach starkem Pressing direkt nach dem Anpfiff stand H. Kaplan plötzlich in aussichtsreicher Position vor dem BVG-Keeper, scheiterte jedoch an diesem. In der Folgezeit entwickelten die Göttinger enormen Druck auf die Hintermannschaft Wolfenbüttels, sodass diese zu keinem Spielaufbau kamen und mit langen Bällen versuchten das Zentrum und die Verteidigung der Gäste zu überbrücken. Diese konnten von der Göttinger Innenverteidigung um Conteh/Seiger aber weitgehend problemlos abgefangen werden. Dennoch stand sich plötzlich ein BVG Stürmer im 1 vs 1 Henze gegenüber, der den Schuss jedoch glänzend parierte.

Göttingen konnte sich durch teilweise sehr schön anzusehende Kombinationen oder sehenswerte Flugbälle von Seiger und Conteh immer wieder an die Grenze des gegnerischen Sechzehnmeterraums spielen. Torabschlüsse wurden jedoch vom BVG Keeper entschärft, oder verfingen sich in der gegnerischen Abwehr. So dauerte es bis zur 20. Minute bis Apel den Bann brechen konnte und das 0:1 für die Göttinger U19 schoss. Apel brachte eine von rechts getretene Ecke auf den ersten Pfosten scharf rein, wobei der Ball in einem unübersichtlichen Getümmel plötzlich die Torlinie überquerte.

Bis zur Halbzeit hatte Göttingen noch einige Chancen, die jedoch teils sträflich liegen gelassen wurden, oder vom BVG Keeper gut pariert wurden (Distanzschuss Greib gegen die Laufrichtung). Aber auch BVG kam noch zu zwei guten Torchancen, die das Tor von Henze jedoch knapp verfehlten.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Göttingen presste durch Fritsch, D. Kaplan und H. Kaplan früh und ließ BVG somit nur wenig Zeit für den Spielaufbau. Dennoch konnte BVG um die 50. Minute herum zwei gefährliche Konter setzen. Den ersten Konter spielten sie stark aus und Fricke konnte freistehend vor Henze zum 1:1 einschieben. Der zweite Konter konnte zwar zunächst zur Ecke geklärt werden, diese konnte Scheffer jedoch per Volley zum 2:1 verwerten.

Doch die Göttinger um Kapitän Wenzel ließen sich davon keineswegs von ihrem Spiel abbringen und zeigten nach dem Führungswechsel eine starke Moral. Leunig wechselte Egbert und Baumgardt ein, was sich schon innerhalb weniger Minuten auszeichnete. D. Kaplan setze sich stark im Zentrum durch und stand plötzlich frei vor dem BVG Keeper, bewies jedoch seine Übersicht und setzte den mitgelaufenen Baumgardt hervorragend in Szene. Dieser musste nur noch zum 2:2 einschieben.

Nur kurze Zeit später eroberte Baumgardt den Ball Zentrum der BVG Spielhälfte und setzte sich auf Rechtsaußen ab. Er spielte den Ball in den Rückraum der BVG Hintermannschaft, wo der mit aufgerückte Conteh aus 25 Metern per Distanzschuss abschloss. Sein Abschluss wurde unhaltbar abgefälscht und fand somit den Weg in das Tor der Heimmannschaft.

BVG konnte nach dem erneuten Führungstreffer der Gäste jedoch keine gefährlichen Aktionen mehr kreieren. So konnte der eingewechselte Döring an der Mittellinie einen Pass des weit aufgerückten BVG Keepers abfangen und sah sich plötzlich dem leeren Tor gegenüber. Doch anstatt noch (problemlos mögliche) zwanzig weitere Meter in Richtung des Heimtores zu gehen, schloss dieser ohne lange zu überlegen und eiskalt knapp hinter der Mittellinie in das leer stehende Tor ab (90. Minute) Der anschließende Jubel, an dem die gesamte Mannschaft inklusive Auswechselbank und Torwart teilnahmen- zeigte die hervorragende Teamchemie und Moral dieser diesjährigen U19.

Göttingen bedankt sich bei den vielen mitgereisten Eltern und Zuschauern, sowie beim Schiedsrichter-Gespann um Lennart Probst, der in einem sehr fair geführten Pokalfight zu jeder Zeit die Kontrolle behielt. Zu guter Letzt wünscht die U19 von 05 der Heimmannschaft von BVG Wolfenbüttel viel Erfolg für die anstehende Spielzeit.