Der Landesligist und Bezirkspokal-Sieger SVG Göttingen steht im Viertelfinale des NFV-Pokals für Frauen-Mannschaften. Das Team von Trainer Robin Gröling besiegte am Mittag des Tages der Deutschen Einheit auf dem Rasen des KRÜGERPARKs am Sandweg im Achtelfinale den Elften der Oberliga West, ATSV Scharmbeckstotel, mit 5:2 (2:0). In der Runde der besten acht Teams empfängt die SVG am Reformationstag ab 14:00 Uhr den Oberliga-West-Zweiten SV TiMoNo aus dem Ostfriesischen Nortmoor. Ebenfalls in das Viertelfinale ist der Göttinger Oberligist ESV Rot-Weiß Göttingen eingezogen.

Etwa 100 Freunde des Frauenfußballs wollten den Auftritt des Landesligisten gegen den Oberligisten aus dem Süden Osterholz-Scharmbecks verfolgen. Die Zuschauer sahen ein Spiel auf Augenhöhe mit größerer individueller Klasse bei den klassentieferen Gastgeberinnen. Nach 25 Minuten setzte sich die schnelle Luisa Grosch auf der rechten Außenbahn durch, ihre scharfe Hereingabe brauchte Antonia Deuscher nur noch über die Linie zu drücken. Die Gäste schoben ihre Abwehr immer extrem hoch, mögliche Konter verhinderte immer wieder die Torfrau des ATSV, Anna-Lena Köster. In der 4. Minute war aber auch sie machtlos, als Lotta Overkamp aus der eigenen Hälfte einen unwiderstehlichen Tempolauf begann, den sie zum 2:0 vollendet. Damit ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel begann die Zeit von Jasmin Kochinke. Sie erzielte in den Minuten 47, 49 und 53 einen lupenreinen Hattrick uns sorgte für eine Entscheidung in dieser Pokalpartie. Anschließend ließen es die Göttingerinnen etwas ruhiger angehen. Sie gestatteten es den Gegnerinnen zwei Ehrentreffer in der 60. Spielminute durch Nele-Cacilie Komatowsky und drei Minuten vor dem Ende der Spielzeit durch Leni Völker zum Endstand von 5:2 zu erzielen. Somit geht für die SVG die Reise in diesem Pokalwettbewerb weiter.

Beste Spielerinnen:

SVG Göttingen: Jasmin Kochinke  –  ATSV Scharmbeckstotel: Nele-Cacilie Komatowsky

Gastronomie:

Die Gaststätte der SVG hatte geöffnet und schenkte warme und kalte Getränke aus. Zudem hatte der Wirt den Grill angeheizt und verkaufte Bratwürste und Krakauer. Note: 2

Ausblick:

Die SVG Göttingen tanzt noch auf drei Hochzeiten. Neben dem Kampf um die Meisterschaft in der Landesliga steht das schwarz-weiße Team noch im NFV- und im Bezirkspokal. Weiter geht es in der Landesliga mit dem Spitzenspiel. Am kommenden Sonntag ist der Tabellenführer SG RSV/Sickte/Hötzum aus dem Osten Braunschweigs ab 11:00 Uhr zu Gast im KRÜGERPARK am Sandweg. Im der Vorsaison endete diese Partie mit einem 13:1-Sieg der SVG

Das Viertelfinale

Dienstag, 31. Oktober, 14:00 Uhr

SVG Göttingen – SV TiMoNo
ESV Rot-Weiß Göttingen – TSV Limmer
TSG 07 Burg Gretesch – SpVg Aurich
SV Hastenbeck – TSV Barmke