Zum Frauen-Derby in der Landesliga hatte Sparta Göttingen am Sonntag-Mittag geladen. Zu Gast am Greitweg war die Mannschaft des MF Göttingen.

Angesetzt war das Spiel auf dem Kunstrasenplatz, da aber dahinter ein Hockey-Spiel ausgetragen wurde, verlegten der Verantwortliche der GöSF das Fußballspiel kurzerhand auf den Rasenplatz. Das neue Trainerduo beim MF, Florian Koch und Lasse Osterheider, war darüber nicht amüsiert, weil einige Spielerinnen über fehlende Rasenschuhe klagten. Aufgrund der Klärung der Angelegenheit begann die Partie mit 15 Minuten Verspätung. Am Ende siegten die Gäste nach einer emotionalen Partie glücklich mit 3:2 (1:1). Während Sparta mit fünf Punkten Vorsprung vor der gefährdeten Tabellenregion immer noch abstiegsbedroht ist, rangiert der Gast aus dem Norden Göttingens mit 23 Punkten auf Platz sieben.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gingen die Gäste nach einem Fehler im Spielaufbau von Sparta und schnellem Umkehrspiel durch Klara Kreuzer mit 1:0 in Führung. Doch die Frauen vom Greitweg resignierten nicht. Spielertrainerin Antonia Calaminus versenkte den Ball in der 15. Spielminute nach einem sehenswerten Angriff zum Ausgleich im Gäste-Tor. Beim Stande von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kalle Kurmes ging Sparta nach 50 Minuten durch Leonie Reher erstmals in dieser Partie in Führung. Das Team belohnte sich damit für ein sehr engagiertes Spiel. Nach 78 Minuten zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt im Sparta-Strafraum. Klara Kreuzer ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zum 2:2-Ausgleich. Dass der Sieg in diesem Derby doch noch an dem MF ging, war die Schuld von Elena Hochstrat, der in der 85. Spielminute der glückliche Siegtreffer zum 3:2 gelang. Am Ende siegte der MF und ist sein vier Spielen ungeschlagen.

Beste Spielerinnen:

Sparta Göttingen: Lisa Schneider  –  MF Göttingen: Klara Kreuzer

Gastronomie:

Dem Platzwechsel geschuldet, blieb die Grillhütte am Greitweg-Rasenplatz geschlossen. Ohne Bewertung.

Ausblick:

Sparta empfängt am kommenden Sonntag an gleicher Stelle die FT Braunschweig aus dem Tabellen-Mittelfeld.

Der MF Göttingen begrüßt bereits am Mittwoch ab 16:00 Uhr den Tabellennachbarn 1. FC Wolfsburg.

Alles zur Frauen-Landesliga