Die Reserve-Mannschaften des SC Hainberg und des 1. SC Göttingen 05 trafen sich am Sonntag-Mittag zu einem freundschaftlichen Vergleich. Beide Teams spielen in der 1. Kreisklasse. Der SC Hainberg II ist Tabellenfünfter in der B-Staffel, der 1. SC Göttingen 05 II ist Spitzenreiter in der C-Staffel. Am Ende dieses bemerkenswert hochklassigen Testspiels in Vorbereitung auf die Rückrunde siegte der Gast von Trainer Thomas Hellmich mit 5:2 (2:1).

Das sei vorweggenommen: Was diese beiden Teams am Sonntag auf den Kunstrasenplatz des Jahnsportparks zauberten, war richtig beeindruckend und besaß mindestens mit der Bezirksliga vergleichbares fußballerisches Niveau. Beide Mannschaften zeigten hohes Tempo, technisch starken Fußball, eine extreme Handlungsschnelligkeit und dazu auch noch schöne Tore. Wer Rumpelfußball, wie oft in der Kreisklasse zu sehen, erwartet hatte, dürfte sich verwundert die Augen gerieben haben. 

Zum Spiel: Jakob Willenbrink hatte  den 1. SC Göttingen 05 nach fünf  Minuten in Führung gebracht. Tape Franck Vinny Gouane Bi glich für Hainberg nach zehn Minuten aus. Nach 27 brachte Christopher Liebau, einer der besten Spieler an diesem Tag, seinen 1. SC Göttingen 05 wieder in Führung. Mit dem 1:2 aus Sicht des gastgebenden SC Hainberg II ging es in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Tobias  Hillebrand konnte das Zietenterrassen-Team durch Almir Obilici in der 63. Minute ausgleichen. Das war der verdiente Lohn einer engagierten Leistung des Teams von Trainer Ercan Beyazit. Allerdings musste sein Team zusehen, wie Christopher Liebau in der 73. Minute mit seinem zweiten Tagestreffer das schwarz-gelbe Team wieder in Führung schoss. Sein Tor aus fast 30 Metern als flacher Strahl. Marke Traumtor, war für den sonst starken Giovanni Dante Noriega Galarza im Hainberger Tor unhaltbar. Und nur zwei Minuten späte brachte 05-Neuzugang Jakob Schulze-Pals mit seinem Treffer sein Team endgültig auf die Siegerstraße. Kurz vor Abpfiff erzielte Jannik Eva das 5:2 für die 05-Reserve. Dabei blieb es bis zum Abpfiff. Am Ende fiel der Sieg etwas zu hoch aus, denn auch die Hainberger besaßen weitere klare Chancen, das Ergebnis knapper zu gestalten. Ercan Beyazit zeigte sich allerdings sehr zufrieden mit seinem Team. Sein Gegenüber, Thomas Hellmich, war nicht ganz zufrieden: „Wir haben aber auch noch einiges probiert und bei uns spielen ja jede Woche 5 bis 6 andere mit.“. Viele Zuschauer dürften aber gut unterhalten nach Hause gegangen sein.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der SC Hainberg II startet am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen den Tabellenführer SG Pferdeberg in die Rückrunde der 1. Kreisklasse B. Anstoß auf den Zietenterrassen ist 15:00 Uhr.
Der 1. SC Göttingen 05 II hingegen testet am kommenden Sonntag nochmals. Zu Gast auf dem Kunstrasenplatz in Weende ist ab 10:00 Uhr der Northeimer Kreisligist FC Hettensen/Ellierode.