SGP fährt nach über 2 Jahren, ersten Sieg im Ligabetrieb ein! Am Sonntag auf dem Nikolausberg war es so weit. Nach einer, über weite Strecken zähen Angelegenheit, fuhr man einen nie gefährdeten 3:0 Auswärtssieg ein, und kam nach langer Durststrecke mit 3 Punkten im Gepäck nach Hause. Trotz einiger urlaubs- und krankheitsbedingter Ausfälle konnte die SGP erneut eine sehr schlagfertige Truppe aufs Feld schicken. Mit vollem Kader reiste man nach Göttingen, um die gute Leistung der Vorwoche zu bestätigen. Das Ziel wurde unter der Woche klar formuliert. 3 Punkte sollten her, bei einem Gegner, der in der Vergangenheit für die SGP nicht leicht zu bespielen war.

Man entschied sich noch offensiver als in der Vorwoche zu pressen und verlagerte über die gesamten 90 Minuten das Spiel in Gegners Hälfte.

Da der Gegner nicht wirklich auf Fußballspielen aus war, gestaltete sich allerdings das Erarbeiten von Chancen nicht leicht. Ein Freistoß von Mo Wüstefeld übers Tor (6`) und eine Halbchance von Kanig (21`) brachte nix zählbares.

Dennoch wurde weiter versucht Fußball zu spielen. In der ersten Halbzeit zwar zu Zentrum lastig, dennoch kam die SGP immer wieder in die gefährlichen Räume. So auch in der 22. Spielminute, wo Stevie Kanig gehalten wird und der Schiedsrichter auf den Punkt zeigt.

Mo Wüstefeld trocken unten links. Sein zweites Saisontor und die völlig verdiente Führung.

Nach der Trinkpause und der leichten taktischen Korrektur nicht so Zentrum lastig zu agieren, wurde das Spiel dynamischer.

Die Riesenchance zum 0:2 hatte erneut Kanig, der nach einer weichen Flanke von Wüstefeld zu wenig Druck hinter den Ball bekam und dem Gästekeeper in die Arme köpft. Da war mehr drin.

Die SGP blieb allerdings am Drücker. Nikolausberg hatte in Umschaltmomenten ein bis zwei gefährliche Aktionen, die aber sehr gut von der Hintermannschaft wegverteidigt wurden.

Das 2:0 sollte dann in der 40. Spielminute folgen. Über die Außenbahn wurde sich gut durchgespielt, sodass Daniel Baltes mit seiner Hereingabe wunderbar erneut Wüstefeld fand, der mit seinem dritten Saisontor per Kopf die 2:0 Halbzeitführung brachte.

In der Pause wurde sich viel vorgenommen, schnell nachzulegen, das Spiel breiter zu gestalten und weiterhin hoch zu pressen. Doch bis zur 70. Spielminute passierte bis auf Rudelbildungen, Dialoge zwischen den Spielern und Freistöße auf beiden Seiten im Halbfeld, rein gar nix. Zu hektisch wurde das Spiel von beiden Seiten geführt, sodass der Spielfluss auf SGP Seite komplett abhanden kam. Man hatte das Gefühl das durch Unachtsamkeiten unserer SGP das Spiel nochmal kippen könnte, wenn der NSC einen seiner schnellen Außenspieler in Szene setzen könnte.

Doch dieses Gefühl begrub Keanu Walter in der 70. Minute in dem er dem Innenverteidiger beim Spielaufbau den Ball abnahm und trocken ins kurze Eck schoss. Tolle Einzelaktion.

Anschließend wurde einige Male gewechselt und das Spiel wurde ruhiger. Ganz besonders freuen tun wir uns das Christian Hellmold nach seinem Kreuzbandriss vor 2 Jahren sein Comeback gab und gleich an einigen Offensivaktionen beteiligt war.

Bis zum Schlusspfiff passiert nicht mehr viel. Durch die aufkommende Hektik, anfangs der zweiten Halbzeit, raubte man sich selbst die spielerischen Fähigkeiten und musste so lange auf das 3:0 warten. Wurde vor dem Spiel die mangelnde Chancenverwertung kritisiert, wurde heute nicht viele kreiert, aber die man hatte dann auch genutzt.

Mit nun 4 Punkten aus dem ersten beiden Spielen ist die SGP gut in die Saison gestartet.

Nachlegen will man am kommenden Sonntag im nächsten Heimspiel im Derby gegen den SC Eichsfeld. Ein schwerer Gegner der den NSC ebenfalls schlug (4:0). Dennoch werden wir mit breiter Brust auflaufen um auch in dem Spiel was zählbares mitzunehmen.

Behält die Mannschaft einen kühlen Kopf, ist konzentriert auf Fußball, ist vieles möglich.