SG Dassel/Sievershausen gewinnt das Sollingderby vor heimischer KulisseDie SG Dassel/ Sievershausen feiert vor heimischer Kulisse einen weiteren wichtigen Heimsieg. Bei strahlendem Sonnenschein unterstützten wieder viele Zuschauer in der Wilddiebsarena die 1. Herrenmannschaft. Auch die 2. Herren wurde zuvor von vielenZuschauern um 11 Uhr beim Spiel gegen SV Heckenbeck unterstützt.

Die Personalsituation entspannte sich langsam, denn Urlauber und Verletzte kehrten in den Kader zurück. So konnten Klenke, H. Schwerdtfeger und N. Schwerdtfeger in den Kader zurückkehren und sorgten für die lang ersehnte Verstärkung des Kaders. Allerdings muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Pressentin, Spangenberg und Schnepel und auf den angeschlagenen Eikenberg verzichtet werden. Coach Dankert stellte die Mannschaft auf ein umkämpftes Derby ein, indem klargestellt wurde, dass die eigene Körpersprache und der Wille jedes einzelnen Spielers entscheidend für einen Sieg sind. Von Beginn an zeigte unsere Mannschaft diesen erwähnten Siegeswillen, indem die Gäste früh in der eigenen Hälfte angelaufen und unter Druck gesetzt wurden. Nach einem Zuspiel von Schoppe, konnte sich Heinze in der 3. Spielminute durchsetzen und aus dem spitzen Torwinkel den Ball in das lange Toreck einnetzen. Die ersten 25 Spielminuten zeigten alle Spieler unserer SG Dassel/ Sievershausen die von Coach Dankert angesprochene Körpersprache und den unbedingten Siegeswillen. So kam es besonders in der Anfangsphase zu einigen Torchancen durch unsere Stürmer Fotheringham und Heinze. Heinze verpasste zunächst knapp das Tor durch eine Chance von circa 16 Meter Torentfernung, dabei setze er einen Schlenzer an, der allerdings zu wenig Druck hatte und etwas über das Tor flog. Eine weitere Chance hatte Heinze, als er durch einen Steckpass in Szene gesetzt wurde und alleine auf den Torwart zulief. Der Torhüter Horstmann konnte den Schuss von Heinze allerdings entschärfen und hielt seine Mannschaft damit im Spiel. Nach den ereignisreichen ersten 25 Minuten flachte das Tempo etwas ab und beide Mannschaften agierten viel mit langen Bällen. Nach einem dieser angesprochenen langen Bälle lief abermals Heinze auf das gegnerische Tor zu und wurde durch einen Verteidiger durch eine Grätsche in dem 16 Meterraum zu Boden gebracht. Hier hätte es sicherlich einen Elfmeter geben müssen. In der Folgezeit hatte die SG Da/ Sie viel Ballbesitz, ohne sich zwingende Torchancen zu erarbeiten. Kurz vor der Halbzeit hatte die SG Rehbachtal die größte Torgelegenheit. In einem unachtsamen Moment der Abwehr kam ein Spieler der SGR zum Schuss,der auf der Linie souverän von L. Tönnies abgewehrt wurde. So ging es mit einem 1:0 für die SG Da/ Sie in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit startete mit einer großen Chance für unsere SG Da/ Sie. Langhorst konnte sich über die linke Seite durchsetzen, legte den Ball quer auf die Mitgelaufenen Dinccan, Fotheringham und Menke, die alle die Chance auf das 2:0 verpassten. Auch in der Folgezeit drücke die SG Da/ Sie auf das zweite Tor. Nach einer Ecke verfehlte M. Tönnies nur knapp das zweite Tor. Dabei konnte sich M. Tönnies gegen seinen Gegner durchsetzen und setzte einen Kopfball in das rechte obere Toreck an, der sehenswert von Torwart Horstmann pariert wurde. Die darauffolgende Ecke war identisch zu der vorherigen, mit dem Unterschied, dass M. Tönnies diesmal knapp das Tor verfehlte. In der 71. Spielminute wechselte Coach Dankert N. Jackolis für Fotheringham ein, dem ein Tor gegen seine vorherige Mannschaft verwehrt blieb. In der 77. Minute zeigte Schiedsrichter Nicolas Ficks auf den Elfmeterpunkt, nachdem Heinze erneut im 16 Meterraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter konnte Schmidt sicher in die rechte Ecke verwandeln. Nach dem 2:0 versuchte die SG Rehbachtal alles, um nochmal den Anschluss zu erzielen und forderte damit die Hintermannschaft unserer SG Da/ Sie. So kam ein Spieler der SG Rehbachtal aus gut 20 Metern zum Schuss, der allerdings von Torwart Haase sicher nach außen gefaustet werden konnte. Coach Dankert brachte in der 86. Minute noch Klenke und Wedekind für Heinze und Dinccan. Die SG Da/ Sie hatte in den letzten Minuten noch ein paar Chancen das 3:0 zu machen, allerdings wurden die Konter nicht erfolgreich zu Ende gespielt, sodass das Spiel am Ende mit einem Spielstand von 2:0 abgepfiffen wurde.

Fazit: Die SG Da/ Sie zeigte besonders in den ersten 25 Minuten eine überzeugende Leistung. Einzig die Chancenverwertung ist der Mannschaft anzukreiden, denn es wurden einige Chancen ausgelassen, um früh ein zweites Tor zu erzielen und so hielt man die SG Rehbachtal lange im Spiel. Nächste Woche (12.09.2021 15 Uhr) empfängt man die Reserve der Oberligamannschaft aus Northeim in Sievershausen.