In diesem Jahr findet LOKALRUNDE zum zweiten Mal statt. Die Tage des Amateurfußballs, die sich in Deutschland und der Schweiz über das profifreie Wochenende am 05. und 06. September erstrecken, wollen die Veranstalter den Amateurvereinen die Möglichkeit bieten, „die besonderen Qualitäten des Kicks vor Ort zu präsentieren und die mediale Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie verdient haben.“ Leider stößt die lobenswerte Initiative in unserer Region kauf auf Interesse. Lediglich der TSV Waake-Bösinghausen beteiligt sich mit einer Meldung seines Spiels und einer besonderen Spenden-Aktion an diesem Tag.

LOKALRUNDE ist eine Ausdrucksform der Amateurfaninitiative GLOTZE AUS, STADION AN! [GASA], die sich seit zwei Jahren anwaltschaftlich für den Fußball im Schatten der Profiligen einsetzt und dabei insbesondere die Rolle von Fans im Vereinswesen betont. GASA ist gleichzeitig der gemeinsame Nenner von Amateurfangruppen, die sich in der bewussten Positionierung gegen Rassismus, Homophobie und Sexismus im Fußball der Initiative angeschlossen haben.
In der Ankündigung der Organisatoren heißt es: „In Zeiten, in denen die Verbände, allen voran die FIFA, zunehmend in der Kritik stehen, ist es nur gut und recht , den Blick auf die Ursprung des Fußballs zu wenden. Dieser ist dort zu finden, wo der Sport Kindern und Jugendlichen nah gebracht wird, wo Frauen und Männer im Ehrenamt Fußball ermöglichen, wo Fans und Vorstand Hand in Hand arbeiten und der Kommerz noch nicht die Rolle spielt, die er inzwischen in den Profiligen hat. LOKALRUNDE lenkt den öffentlichen Blick für einen kurzen Moment im Jahr auf die „Wurzeln des Spiels“. Dabei ist LOKALRUNDE keine wirkliche Veranstaltung, sondern vielmehr eine Plattform, die für ein Wochenende, all jene Spiele jenseits des Profivertriebs im Frauen und Männerfußball präsentiert, die von Clubmitgliedern und/oder Fans auf der Seite angemeldet werden.“. Da es in unserer Region mit Gökick-Online bereits in Portal gibt, das sich voll und ganz der Würdigung des Amateursports in unserer Region widmet, könnte es sein, dass die ehrbaren Ziele bei uns in Südniedersachsen hinfällig sind. Nur ein Team von aktuell 167 Herren-Mannschaften aus unserer Region beteiligt sich in diesem Jahr.
Der TSV Waake-Bösinghausen hat in Person von Chris Wucherpfennig, der sich beim TSV Waake-Bösinghausen um die Bereiche Internet und Marketing ehrenamtlich kümmert, sein Punktspiel gegen die DJK Krebeck in der 2. Kreisklasse B auf der Plattform www.lokalrunde.info (Menüpunkt „MEINSPIEL“) gemeldet und wird bei der Partie gleichzeitig Geld für eine wohltätige Sache sammeln. Bereits im Vorjahr konnte der TSV mit der Aktion und einer großen Spende für viel Aufmerksamkeit sorgen.

Interessante Links:

Der Vorbericht zur Lokalrunde 2014

Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!