Osnabrück. Zum Rückspiel der Spitzenteams in der Oberliga Nord musste die U19 der Göttingen Generals am Samstag bei den Osnabrück Tigers antreten. Die Tigers zeigten sich stark verbessert im Vergleich zum Rückspiel und starteten mit einem Paukenschlag in das Spiel. Sie trugen den Eröffnungs-Kick-Off über 60 Yards zurück in die Endzone der Generals; ein erster Wirkungstreffer. Doch die Generals zeigten sich unbeeindruckt und konterten gleich mit ihrem ersten Spielzug. 

Bennet Wosnitzka lief über 80 Yards zum Touchdown mit einem Spielzug, den der Offensive Coordinator Edwin Wohlfart erst in der letzten Woche in seinem Urlaub entwickelt hatte und den das Team noch nie geübt hatte. „Ich war der Meinung, dass ein Meeting auf der Busfahrt zum Spiel zur Installation des Spielzugs reichen würde“, so Wohlfart. „Schließlich machen das Profiteams in einer Halbzeit“.

Von da an entwickelte sich ein harter Schlagabtausch, die Teams trieben sich gegenseitig immer wieder über das Feld, ohne ihr Engagement in Punkte ummünzen zu können. Im Laufe des zweiten Viertels war es erneut Wosnitza, der mit einem starken Lauf über 40 Yards in die Endzone gelangte. Der fällige 2-Punkt-Zusatzversuch wurde vom Importspieler Thomas Le erzielt, in dem er einfach zwei Gegner mit sich in die Endzone schleifte. Mit einer 14:6 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang haderte das Spielglück mit den Generals, Pässe wurden nicht gefangen und einen guten Drive bis kurz vor die gegnerische Endzone konnte man nicht in Punkte umwandeln. Stattdessen marschierte Osnabrück mit starkem Laufspiel und einem kaum zu stoppenden Ballträger, der es schließlich bei einem weiten Lauf in die Endzone der Generals schaffte. Diesmal gelang auch den Tigers der 2-Punkt-Zusatzversuch und es stand 14:14.
Das Schlussviertel war an Spannung nicht zu überbieten, beide Teams schienen kurz vor dem entscheidenden Punch zu stehen, aber jedes Mal zog sich der scheinbar unterlegene aus der Affäre. Es wurde nocheinmal richtig spannend, als die Generals vier Versuche der Tigers direkt vor ihrer eigenen Endzone abwehren konnten und im Gegenzug bei auslaufender Uhr fast noch den Sieg geholt hätten. Aber dann kam der Schlusspfiff und das leistungsgerechte Unentschieden war wahrscheinlich die Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft in der Oberliga Nord. 
Am 22. September ist das letzte Spiel (und auch Heimspiel) der Generals in dieser Saison, Kick Off ist um 11 Uhr. Im Anschluss soll dann die Meisterschaft gefeiert werden.

Punkte: Wosnitza 12, Le 2

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!