Die Nachwuchsabteilung der BG 74 Göttingen Generals, die Junior Generals, starten in das Jahr 2023 mit einem neuen Head Coach. Nachdem Patrick Thegeder aufgrund seiner nebenberuflichen Engagements das Amt des Head Coaches aufgeben musste, übernimmt diese Aufgabe nun Jimmy Schimkoviak. Der neue Mann ist Jahrgang 1988, gebürtiger Göttinger und selbstständiger Unternehmer. Zudem ist er aktiver Spieler bei den Herren, auf der Position des Centers in der Offensive Line.

Auf seine kurz- und mittelfristigen Ziele angesprochen, gibt Schimkoviak an, dass er eine Flag- und eine Tackle-Mannschaft für die Generals in den Wettkampfbetrieb bringen möchte. „Bei dem Flag-Team sieht es schon ganz gut aus. Hier können Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und fünfzehn Jahren bereits in der Spielzeit 2023 am Wettkampfbetrieb teilnehmen.“ Flag-Football ist eine kontaktlose und Tackle-Football die Vollkontaktvariante des American Football.
Weiter berichtet Schimkoviak. „Im Tackle-Bereich benötigen wir noch ein Jahr mehr. Dort soll in der Saison 2024 mindestens eine Jugendmannschaft in den Ligabetrieb gehen. Dies werden allerdings reine Jungenmannschaften sein. Wir wollen diese Aufgabe auch in Ruhe angehen und die Spieler sorgfältig auf die Aufgaben auf dem Feld vorbereiten.“

Alle Jugendlichen (bis 18 Jahre), die American Football, ob als Tackle- oder Flag-Variante, ausprobieren möchten, sind zu den üblichen Trainingszeiten eingeladen. In den Wintermonaten findet das Training der Jugend immer donnerstags in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Sporthalle der IGS-Geismar, Schulweg 18 in Göttingen, statt.

Weitere Infos unter www.generals.de