Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Gibt es ein neues Kapitel der fußballerischen Schildbürgerstreiche in Göttingen oder ist es eine ganz normale Angelegenheit? Nach Phantom-Unwetter und Maulwurfsbefall, die in Göttingen schon zu Spielausfällen geführt hatten, könnten Szene-Unkundige die Entscheidung um das Derby zwischen dem 1. SC Göttingen 05 und SCW Göttingen vielleicht doch mit Kopfschütteln quittieren. Das Derby fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. So weit so gut. Das Wetter ist garantiert ein taugliches Argument für eine Absage im Maschpark. Doch verfügt Göttingen mittlerweile über vier wetterunabhängige Kunstrasenplätze. Der SCW Göttingen hatte im Vorfeld, wie hinter vorgehaltener Hand berichtet wird, seinen Nebenplatz für die Austragung des Derbys angeboten.
Dass der 1. SC Göttingen 05 in der aktuell prekären Tabellenlage dieses Angebot ablehnte, könnte Verständnis hervorrufen, weil dem SCW Göttingen auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Weende Vorteile eingeräumt werden. Das Team trainiere dort regelmäßig und hätte seine Spielweise dafür optimiert. Verständlich, auch wenn sich der Eindruck. 05 hätte nicht die Mittel, die Taktik des Gegners zu analysieren und Gegenmaßnahmen zu trainieren, sich dadurch verhärtet. Allerdings spielen fast alle 05-Teams in Weende. Sowohl in der A- als auch in der B-Jugend haben fast alle Spieler des aktuellen 05-Kaders dort regelmäßig gekickt. Argumente, wie das Catering ziehen nicht, weil der SCW den Schwarz-Gelben hier freie Hand gegeben hätte. Der logistische Aufwand im Maschpark ist nicht geringer als in Weende. Oder warum wird nicht auf einem anderen Kunstrasenplatz gespielt? Auf dem weit größeren Kunstrasenplatz bei Sparta sind die Vorteile, die der SCW in Weende vielleicht genießt, aufgehoben. Oder das Derby steigt auf dem Kunstrasenplatz des Jahnstadions. Hier trainieren die 05er regelmäßig, der Platz müsste ihnen vielleicht einen Vorteil versprechen. Ganz zu schweigen von dem Riesen-Kunstrasen auf dem SVG-Gelände, übrigens auch eine Sportanlage der GöSF. Die SVG selbst bestreitet ein Auswärtsspiel.
Natürlich muss 05 nicht spielen, wenn es nicht will, zumal beide Teams mit 15 beziehungsweise 16 Spielen über dem Liga-Schnitt liegen. Die Kunstrasenplätze sind als Austragungsort beim Verband nicht gemeldet. Doch der Verband würde höchstwahrscheinlich einer Austragung auf einem der Kunstrasenplätze keine Steine in den Weg legen. Und so testen am Sonntag die beiden Kontrahenten der Landesliga nacheinander auf dem Weender Kunstrasenplatz. Der 1. SC Göttingen 05 ab 10:00 Uhr gegen Sparta und der SCW Göttingen ab 14:00 Uhr gegen den FC Grone. Die Fußballfans indes müssen erneut auf das Derby verzichten und ihren Familienfrieden gefährden, wenn das Derby an einem Feiertag wie Ostern nachgeholt wird. Normal für Göttingen, Kopfschütteln erregend in anderen Fußballregionen.
Interessante Links:
Alles zum SCW Göttingen
Der Kader des SCW Göttingen
Der Spielplan des SCW Göttingen
Alles zur Landesliga
Alle Turniere der Region
Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region
Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!