Der TSV Groß Schneen geht in der kommenden Saison in das dritte Jahr unter Trainer Michael Tappe. Einst befürchteten Fußballexperten, die Fußstapfen, die sein Vorgänger Matthias Knauf – jetzt Trainer beim Vorjahres-Dritten SV Groß Ellershausen/Hetjershausen – in Groß Schneen hinterlassen hatte, könnten für Tappe zu groß sein. Er hat die Fußballszene eines Besseren belehrt. „Nach einem schwierigen Jahr wollen wir jetzt den nächsten Schritt gehen!“, hat Tappe in Groß Schneen noch viel vor. „Wir wollen die Mannschaft weiter entwickeln und besseren Fußball spielen!“, möchte er eine Reifung des Teams nicht an einem Tabellenplatz messen. Nach Platz acht im Vorjahr würde es ihn dennoch freuen, wenn sein TSV in der bald beginnenden Saison zwischen Platz vier und sechs einfährt.

Helfen werden dem Trainer bei dem Vorhaben auch einige Neuzugänge. Vor allem im Funktionsteam des Coaches hat sich einiges verändert. Spieler Jens Hoffmann steht ihm als neuer Abteilungsleiter zur Seite. Außerdem freut sich Tappe auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Teammanager Reiner Teuteberg, der zuletzt bei Sparta Göttingen und davor bei der SV Groß Ellershausen tätig war (Gökick-Online berichtete). In den Trainerstab rücken zudem mit Apostolos „Leiki“ Dimos und dem noch als Spieler aktiven Dennis Kurth zwei Vertraute des Coaches als dessen Co-Trainer. Somit glaubt Tappe sein Funktionsteam für die Zukunft gut aufgestellt.
Aber auch auf dem Platz hat sich eine ganze Menge verändert. Über die Rückkehrer Maik und Dennis Schulze, die nach einem Jahr Landesliga beim TSV Landolfshausen nun ihre Erfahrungen in das Groß Schneer Team einbringen wollen, hatte Gökick-Online bereits berichtet. Auch Stürmer Paul Müller kehrt von seiner erfolgreichen Nichtabstiegsmission vom Hainberg zurück zum TSV. Zu den drei Rückkehreren wagt Tappe das Experiment, Marian Strube (defensives Mittelfeld, Abwehr) und Pascal Borowski (Abwehr) aus der zweiten Mannschaft in das Kreisliga-Team einzubauen. Mit Verteidiger Tim Hasse wird ein Spieler aus der eigenen Jugend – in der JSG Friedland/Bremke eingeschlossen – in den Kader des Tappe-Teams integriert. Gleiches soll mit Torwart Dennis Klinge und Abwehrspieler Michael Schall passieren, wenn diese das 18. Lebensjahr vollendet haben. Sie sollen bereits am Training des Kreisligisten teilnehmen und schrittweise an die raue Luft in der höchsten Spielklasse des Kreises gewöhnt werden. Verlassen haben das Team Nico Schlote, der zur SG Niedernjesa wechselt, und Sven Sauermann, der kürzer treten möchte und zukünftig die zweite Mannschaft unterstützen wird.
Insgesamt sieht Tappe sich gut aufgestellt. Allerdings geht er nicht so weit, sein Team, wie einige Kollegen dies geäußert hatten, als Liga-Favoriten zu sehen. Diese Einschätzung, so Tappe, erfülle ihn sicherlich mit ein klein wenig Stolz, damit würde unter Beweis gestellt, dass sich die gute Arbeit seines Team in der Fußballszene herumgesprochen hätte.

Der TSV Groß Schneen startet mit dem Heimspiel gegen den RSV Göttingen 05 am Freitag, den 21. August, 19:00 Uhr in die Saison. Am Sonntag zuvor reist das Tappe-Team in der ersten Pokalrunde zum Dransfelder SC.

Auf dem Titelfoto (v. li.): Trainer Michael Tappe, Teammanager Reiner Teuteberg, Pascal Borowski, Dennis Schulze, Michael Schall, Co-Trainer Dennis Schulze, Co-Trainer Apostolos „Leiki“ Dimos; vorne (v. li.): Paul Müller, Dennis Klinge, Maik Schulze, Marian Strube
Fotos: TSV Groß Schneen

Interessante Links:

Alles zum TSV Groß Schneen

Alle Turniere der Region
Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region
Unser Projekt lebt von der Unterstützung der Fußballszene! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!