In einem engen, teilweise hitzigen und nie spannungsarmen Spiel holt der TSV 08 Groß Schneen, in seinem dritten Heimspiel in Folge, am Freitagabend den ersten Sieg!

Die ersten 20 Minuten gehörten klar dem Gastgeber. Der Ball wurde gut durch die eigenen Reihen geschoben und auch in der Defensive stand man sicher und ließ wenig zu. Vorne erspielte man sich erste Chancen und man war das gefälligere Team. Bei den Gästen lief zu diesem Zeitpunkt noch wenig zusammen!

Bereits nach 3 Minuten bekamen die Hausherren einen Freistoß aus knapp 22 Metern zentral vor dem Tor zugesprochen. Dafür zuständig… Dennis Schulze, der sich den Ball zurecht legte und clever, mit einem satten Schuss, ins Torwart Eck schoss. Der Gästetorwart war bereits auf dem Weg in die andere Ecke und konnte nichts mehr ausrichten.

Die frühe Führung tat dem TSV 08 Groß Schneen sichtlich gut und brachte mehr Sicherheit ins Spiel. Immer wieder versuchte man es mit langen Bällen in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr auf den schnellen Stürmer Paul Müller. Und genau solch ein Ball war es, der das 2:0 in der 16. Minute einleitete. Paul Müller wurde über links steil geschickt, dieser setzte sich gut durch, zog in die Mitte und schloss mit einem sehenswerten Treffer ins lange Eck ab. Der Gästetorwart war hier ohne Chance.

Wer jetzt dachte, es würde ein Selbstläufer werden für die Hausherren sah sich allerdings getäuscht. Immer wieder gab es hart geführte Zweikämpfe und hitzige Situation auf Höhe der Mittellinie. Für den jungen Schiedsrichter war es in dieser Phase des Spiels oftmals schwer den Überblick zu behalten, er gab sich aber größte Mühe Ruhe auszustrahlen!!! Auch der TSV 08 Groß Schneen ließ sich von der Hektik und Unruhe auf dem Spielfeld aus dem Tritt bringen und ließ in der Defensive jetzt mehr zu.

Das 1:2 fiel in der 33. Minute. Ein lang geschlagener Freistoß kurz hinter der Mittellinie der in den 16er segelte, konnte von der Abwehr nicht geklärt werden und Alexander Böning konnte ungehindert platziert ins kurze Eck einköpfen. Der Gast drückte nun etwas und das Spiel wurde offener gestaltet. Beide Mannschaften spielten offensiv und drückten auf den nächsten Treffer.

Kurz vor der Halbzeit fiel dann, stark umstritten der Ausgleich zum 2:2. Einen langen Ball aus der Abwehr vom SC Eichsfeld wollte der Torhüter erlaufen und mit dem Kopf klären. Dieser köpft jedoch Alexander Böning an, der die Arme hochreißt und sich so den Ball vorlegt. Alle Proteste nützten nichts. Das Schiedsrichter Gespann hatte es nicht gesehen und gab den Treffer. So ging es nach einer sicher geglaubten Führung von 2:0 mit einem Unentschieden in die Pause.

Die zweite Halbzeit lief ziemlich genau wie die erste ab. Die Zweikämpfe wurden hart und energisch geführt und beide Mannschaften versuchten offensiv zu Chancen zu kommen.

Und wieder musste das Heimteam den nächsten Rückschlag hinnehmen. Ein pass durch die Schnittstelle der Viererkette auf den Außenspieler der alleine auf Denis Kobold zulaufen kann und überlegt quer legte auf den mit gelaufenen Christian Böning der ins verweiste Tor einschieben kann und in der 52. Minute auf 3:2 erhöht. Wahnsinn, dachten sicher nicht nur die Zuschauer. Da führt man 2:0 und liegt 2:3 zurück.

Doch dieses Mal sollte sich die wieder einmal starke mannschaftliche Geschlossenheit auszahlen. Die Mannschaft vom TSV 08 Groß Schneen steckte nicht auf und setzte nun alles auf eine Karte. Das Spiel wurde noch offensiver angegangen von den Hausherren und man versuchte das Spiel zu drehen.

Und um wieder auf Unentschieden zu stellen benötigte man auch nur 5 Minuten. In der 57. Minute schlägt Paul Müller einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf in den Strafraum. Dennis Schulze läuft ein und kann elegant mit dem Kopf ins lange Eck über den Torwart verlängern. Dies war nochmal das Zeichen für alle, das hier noch nichts entschieden war.

Zwar kam auch der Gast noch zu der einen oder anderen Chance, jedoch war es das Heimteam, die zielstrebiger und gefährlicher waren. Paul Müller wurde in der 67. Minute im Strafraum mit dem Rücken zum Tor angespielt. Dieser dreht sich um seinen Gegenspieler und kann aus halb linker Position mit einem schönen Vollspann Schuss ins lange Eck auf 4:3 erhöhen.

Nun stand man hinten sicherer und konnte ohne große Mühen den knappen, aber auch verdienten Vorsprung verwalten. Bis zum Ende blieb es immer spannend und eng und der SC Eichsfeld warf nun alles nach vorne. Geholfen hat es allerdings nichts. Der kurz vor Schluss eingewechselte Laurent Matthies wird in seiner ersten Aktion im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigt zu recht auf den Punkt. Dennis Schulze zum dritten und der Schiedsrichter pfeift die Partie nicht wieder an. 5:3 ENDSTAND!!!

Einfache Siege kann jeder und so ein Sieg ist auch viel emotionaler! Wie ein Spieler vom TSV 08 Groß Schneen später in der Kabine so treffend sagte: „Für ein 3:0 kommt auch kein Mensch ins Stadion“!

In diesem Sinne, immer weiter machen! Auf geht`TSV 08!!!

Interessante Links:

Der Live-Ticker der Partie

Alles zum TSV Groß Schneen
Alles zum SC Eichsfeld

Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!

Für Gökick-Fans: