Die B-Junioren der SVG Göttingen setzten am Sonntag ein Ausrufezeichen: Der Kreisligist besiegte auf dem eigenen Kunstrasenplatz unter sehr schwierigen Wetterbedingungen den thüringischen Verbandsligisten FSV Wacker 90 Nordhausen mit 2:1 (0:1). Schon eine Woche zuvor hatte das Team von Trainer Lennart Evers mit dem 2:2 gegen den Landesligisten VfB Sangerhausen aufhorchen lassen.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Die Gäste, mit dem Wind im Rücken, pressten intensiv, was der SVG den Spielaufbau erschwerte. Doch trotz einiger Fehler seiner Vorderleute konnte SVG-Schlussmann Lasse Kjel Schüler seinen Kasten sauber halten. Das 1:0 für Wacker passte zum stürmischen und verregneten Wetter: Der Nordhäuser Iannis-Raul Campan schlug einen Eckball mit Windunterstützung direkt in das Tor der Hausherren. Mit dem 0:1 wurden die Seiten gewechselt. 

Im zweiten Durchgang drehte die SVG das Spiel. Bereits zwei Minuten nachdem der gut leitende Schiedsrichter Thorsten Rettberg die Partie fortsetzen ließ, konnte die SVG den Ausgleich erzielen. Anschließend wogte das Spiel hin und her. Der eingewechselte Luca Hosbach, lautstark angefeuert von einer kreischenden Groupie-Schar, erzielte für die Hausherren nach 69 Minuten die nicht unverdiente Führung, die auch nach 90 Minuten noch Bestand haben sollte. Der Tabellenführer der Kreisliga siegte im Test gegen starke Nordhäuser mit 2:1.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Die SVG-B-Jugend hat bisher noch kein weiteres Testspiel vereinbart. Am 30. April startet das Evers-Team bei der JSG Eintracht HöhBernSee in Wollbrandshausen in die Rückrunde der Kreisliga.