Einer der wenigen Spieler des 1. SC Göttingen 05, die in der zurückliegenden Hinserie mit ihren Leistungen nicht enttäuschten, war Torwart Clemens Zöllner. Doch nun wird er – wenn sich die verdichtenden Gerüchte aus Northeim bewahrheiten – das Landesliga-Schlusslicht nach nur einem Jahr mit nur acht Landesliga-Punkt-Spielen und zuvor zehn Oberliga-Spielen bereits wieder verlassen. Er wird ein Angebot des Oberliga-Sechsten annehmen und zum FC Eintracht Northeim wechseln. Damit bekommen die Göttinger, die um das Überleben in der Landesliga kämpfen, ein echtes Torwart-Problem.

Clemens, der in der für das 05-Team katastrophalen Hinrunde in der Landesliga oft verletzungs- und studienbedingt ausgefallen war, zeigte seine beste Saisonleistung für die Schwarz-Gelben beim Testspiel gegen Drittligisten Dynamo Dresden, als er in der ersten Halbzeit ohne Gegentreffer geblieben war und mit starken Paraden glänzte. Anschließend jedoch konnte auch er den Niedergang des Teams mit dem Traditionsnamen nur bedingt aufhalten. Er kam auf acht Spiele und 720 Minuten Einsatzzeiten. Er errang aber immerhin sieben der aktuell acht Punkte der Göttinger, blieb dreimal in der Saison ohne Gegentreffer und musste in den fünf Spielen mit Niederlagen 19 Mal den Ball aus dem eigenen Netz holen. In der Abstiegssaison in der Oberliga kam Clemens zu zehn Einsätzen für 05.

Nach Thorben Rudolph und Christian Horst in der Vorsaison sowie Lamine Diop zu Beginn der laufenden Spielzeit ist Clemens Zöllner nun bereits der vierte Spieler, der von Göttingen 05 zu Eintracht Northeim wechselt.

Holzgrefe Nachfolger?

Als Nachfolger für Zöllner ist es den Verantwortlichen des 1. SC Göttingen 05 offensichtlich gelungen, Nils Holzgrefe, den großgewachsenen, ehemaligen Oberliga-Torwart der Schwarz-Gelben zu reaktivieren. Auch hierbei handelt es sich um ein Gerücht, das noch nicht offizielle vom Verein bestätigt wurde. Er hatte, seit er vom ehemaligen 05-Trainer Hansi Ehrlich zur Nummer zwei hinter Nikolai Wolany erklärt wurde, mit dem Fußballspielen pausiert. Lediglich beim so genannten Derby-Cup in der Vorbereitung gegen den Oberligisten SVG Göttingen (1:0) hatte er ausgeholfen. Gerüchten zufolge wurde Nils Holzgrefe auch vom Oberligisten SVG Göttingen und dem Landesliga-Konkurrenten TSV Landolfshausen begehrt. 

Interessante Links:

Alles zur Landesliga