C-Jugend-Bezirksliga: 1. SC Göttingen 05 CII – JFV 37 II 1:2 (1:1)

Bericht vom 1. SC Göttingen 05

Die jungen Fußballer des 1. SC 05 sahen sich im Nachbarschaftsduell mit der U14 des JFV 37 im Filmklassiker von 1993, in dem sich Ereignisse wiederholen. Trotz drückender Überlegenheit musste man sich am vergangenen Samstag am Maschpark wie im Hinspiel mit einem Tor geschlagen geben.

Die lila-weißen Gäste erwischten den besseren Start und wirkten in den ersten 15 Minuten präsenter. Die JFVler erwarteten die Hausherren an der Mittellinie, um ins Konterspiel überzugehen. Die 05er hatten in dieser Phase Probleme im Spielaufbau und wirkten fahrig. So konnte Serhat Demir in der 7. Minute nach einem Ballverlust an der Mittellinie den Ball erobern und nach einem 30-Meter-Sprint per Bogenlampe die Führung der Gäste erzielen.

Auch in der Folge wirkten die 37er griffiger, gewannen viele Bälle im Zentrum, welche von Mittelfeldchef Mats Amos umsichtig verteilt worden sind, aber nicht zu weiteren Ballstafetten verarbeitet werden konnten. Ab der 20. Minute drehte sich das Blatt. Die 05er wurden souveräner im Kurzpassspiel und übernahmen das Spielgeschehen. Die Viererkette der 37er rückte nun immer seltener heraus. In der Druckphase vor der Halbzeit erzielte Karim Semmo nach schöner Hereingabe von Ernest Pita den verdienten Ausgleich (35.).

Die zweite Hälfte gehörte von Anfang an den Hausherren, welche die Gäste in die eigene Hälfte pressten. Diese stellten sich immer tiefer hinten rein und spielten gewonnene Bälle lang auf den schnellen Serhat Demir. Der stand allerdings gegen den zweikampstarken Marian Behet häufig auf verlorenem Posten. Aus einer der wenigen Offensivaktionen resultierte ein Eckball, welchen Nicolas Koch auf den kurzen Pfosten zirkelte, wo Mats Amos diesen mit dem Außenrisst zur erneuten Führung abfälschte (52.). Die 05er erhöhten den Druck und kamen zu zahlreichen Torchancen. Entweder scheiterten sie jedoch um guten Torwart Jannis Chuchrak, der eigenen Konzentration (aus 2 Metern über das Tor) oder dem Pfosten (70+1).

Fazit: Auch wenn das 05er-Trainerteam Uhlendorff und Avdoulidis der U14 eine sehr gute Struktur gegeben haben, so muss auch jeder einzelne Spieler verstehen, dass es nicht um ihn, sondern um die Mannschaft geht. Nur mit diesem Verständnis werden zukünftig enge Spiele gewonnen werden können. Auf Seiten des JFV37 wurde vermutlich unter dem Druck der Erfolge aus dem Gründungsjahr erst einmal der Fokus auf die defensive Stabilität gelegt. Nun muss es darum gehen, auch in der spielerischen Entwicklung den nächsten Schritt zu gehen.

Alles zur C-Jugend-Bezirksliga

Die Foto-Galerie wurde erstellt von Andreas Ambs, der Fotograf für Sportevents,
andreas.ambs@gmx.de