Die SG Hillerse gewinnt das wichtige Heimspiel gegen den Tabellenersten aus Hollenstedt denkbar knapp aber nicht unverdient mit 1:0. Das Spitzenspiel des 18. Spieltags verläuft auf hohem Niveau, mit dem besseren Ende für die Roten, die vor dem Tor die besseren Chancen zu nutzen wussten.

Vor dem Spiel:

Die Ausgangssituation war klar: Erster gegen Vierter, ergo: Spitzenspiel! Der Tabellenführer aus Hollenstedt gastierte am gestrigen Sonntag bei der SG Hillerse, die im Jahr 2016 noch ungeschlagen ist und sich in Verfolgerposition zu den ersten drei Mannschaften befindet. Das Hinspiel der beiden Kontrahenten endete 1:1 unentschieden, wobei Hillerse in Person von Dome Weiß erst mit dem Abpfiff den Ausgleich erzielen konnte. Nach dem durchwachsenen letzten Wochenende mit dem Sieg in Bollensen und dem Verlust von zwei Punkten beim Remis in Sohlingen, wollte man jetzt eine deutlich bessere Leistung zeigen. Das war auch bitter nötig, denn mit dem Tabellenführer aus Hollenstedt kam die schwerstmögliche Aufgabe!

Die äußeren Bedingungen für das Topspiel waren sehr gut. Das Wetter spielte bis auf eine kurze Nieseleinlage zur Halbzeit mit und der Platz war bis auf die typischen Bodenwellen in einem sehr guten Zustand. Vielen Dank an das Platzwartteam, das sich Woche für Woche um eine optimale Ausgangslage bemüht. Der Spitzenspielcharakter war auch den Zuschauern bekannt, sodass man ca. 120 Gäste begrüßen durfte. Die Kulisse war da, die Teams motiviert und am Grill heute Starkoch Kevin Weißmann…Pack mas!

Zur Aufstellung:

Im Vergleich zum letzten Wochenende musste Trainer Kevin Vives einen weiteren Ausfall hinnehmen, denn Daniel Meyer stand wegen Knieproblemen nicht zur Verfügung. Zusätzlich hatte auch Timo Beihse muskuläre Probleme, sodass sich das Defensivpersonal weiter einschränkte und nur noch Lukas Weißmann als gelernter Verteidiger zur Verfügung stand. Er besetzte heute mit Nico Beihse die Innenverteidigung. Komplettiert wurde die Abwehrreihe mit den eigentlichen Offensivkräften Philipp Möhlke und Timme Schattke. Nach dem Motto „Do it like Pep“ funktionierte Trainer Kevin Vives die Spieler exzellent um, sodass die Roten mit einer schlagkräftigen Truppe ins Spiel gingen. Vor allem die Offensive kann sich derzeit mit knapp drei Toren pro Spiel durchaus sehen lassen.

Reserve: Kevin Vives – Tim Voltmann – Timo Beihse – Dennis Peters

Aufstellung: Henrik Brinkmann – Philipp Möhlke – Lukas Weißmann – Nico Beihse – Timme Schattke – Florian Deppe [C] – Michel Pasch – Marvin Winkler – Lukas Friedemann – Dome Weiß – Dennis Ippensen

Zum Spiel:

1. Minute: Schiedsrichter der Partie war Lorenz-Fabian Keller, ein junger Referee, der seine Sache bis auf wenige strittige Situationen sehr gut machte. Hillerse gewinnt die Seitenwahl, Hollenstedt mit Anstoß. Auf geht’s!

5. Minute: Es geht hier gleich munter los. Beide Teams schenken sich nichts und versuchen, offensiv zu agieren und früh zu pressen. Hollenstedt bereits mit einigen ansehnlichen Angriffen, die meist über lange Bälle für Gefahr sorgen. Hillerse noch etwas um Ballbesitz und Kontrolle bemüht.

11. Minute: Hillerse hat im Mittelfeld noch nicht so richtig Zugriff zum Spiel. Die Angriffe laufen eher über Außen. Dieses Mal wird Paschi über rechts geschickt, dort aber stark verteidigt. Beide Mannschaften neutralisieren sich zu Beginn der Partie und suchen noch die Lücke im Abwehrverbund des Gegners.

18. Minute: Strittige Situation im Hollenstedter Strafraum. Ippi kommt an den Ball und zieht an seinen Gegnern vorbei in den 16er. Dort wird er von seinen Kontrahenten gelegt. Der Ball war auch im Spiel, aber auch ein deutlich hörbarer Kontakt. 50 Prozent der nicht englischen Schiris geben hier Strafstoß. Der heutige Unparteiische Keller gehörte aus Hillerser Sicht zur anderen Hälfte und ließ weiterspielen. Glück für Hollenstedt.

23. Minute: Nach starkem Doppelpassspiel mit Ippi und Marvin kommt Dome nahe der 16er-Linie zum Abschluss. Sein Schuss ist allerdings kein Problem für Hollenstedts Schlussmann. Da war mehr drin.

29. Minute: Nach Flanke von links und Kopfball von Ippi kommt der Ball zu Lukas Friedemann, der den Ball aus 5m an den linken Pfosten nagelt. Da wäre der starke Gästekeeper Hutanus machtlos gewesen.

34. Minute: Hollenstedt erhöht jetzt den Druck auf die Abwehr der Gastgeber. Nur mit Mühe kann die Defensive den Ball zur Ecke klären. Diese kommt scharf vor das Tor und kann nur im letzten Moment geklärt werden. Die anschließende Flanke fängt SGH-Keeper Henrik Brinkmann ab. Durchatmen…

37. Minute: Wieder durcheinander im Strafraum der Gastgeber. Nach einer Flanke kann die Abwehr den Ball nicht klären. Die Abschlüsse der Hollenstedter werden jedoch von gefühlt hundert Beinen geblockt, sodass die Roten am Ende den Ball doch noch klären können.

40. Minute: 1:0 HILLERSE – Dennis Ippensen! Die Führung für die Gastgeber durch einen exzellenten Angriff. Marvin Winkler bekommt in der Zentrale den Ball und spielt den perfekten Schnittstellenpass auf Dome Weiß, der butterweich in die Mitte flankt. Dort steht Ippi genau da, wo ein Torjäger zu stehen hat und vollendet zur 1:0-Führung für die SG Hillerse!

42. Minute: Hollenstedts Timo Kornehl kommt nach einer zu kurzen Abwehr auf Höhe des 16ers zum Abschluss. Sein Schuss geht allerdings ein gutes Stück über den linken Giebel. Seine Lieblingstorentfernung liegt aber auch eher bei über 25m (siehe Hinspiel)…

45. Minute: Mit der knappen Führung geht es in die Pause. Beide Mannschaften stehen taktisch sehr gut und lassen dem Gegner nur wenig Raum für gute Tormöglichkeiten. Hollenstedt agiert vornehmlich mit Bällen über die Abwehr, Hillerse versucht es eher mit flachem Kombinationsspiel.

——– Halbzeit ——–

46. Minute: Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Hillerse nun in Richtung eigene Zuschauer/Sporthaus. Es hat begonnen zu regnen -.-

55. Minute: Beide Teams weiterhin in einer soliden taktischen Grundordnung. Hollenstedt nun natürlich offensiv mehr gefordert, versucht daher über Kombinationsspiel zum Abschluss zu kommen. Bisher springt dabei aber nichts Nennenswertes heraus. Hillerse versucht, die sich bietenden Räume zu nutzen und spielt weiterhin über Außen. Die Hereingaben sind dann meist aber keine Gefahr für das Tor der Gäste.

68. Minute: Zum zweiten Mal in kurzer Zeit lässt Hollenstedts Stürmer seine Bewacher mit einer Körpertäuschung stehen und kann aus 16m abschließen. Sein Schuss geht nur denkbar knapp über den linken Giebel. Starke Aktion des Angreifers!

72. Minute: Freistoß für Hillerse ca. 25m vor dem Tor. Marvin Winkler tritt den Freistoß…und wie! Sein Versuch geht nur hauchzart am Pfosten vorbei. Da wäre kein Torwart der Welt drangekommen…

75. Minute: Das Spiel hat etwas an Härte gewonnen, ohne wirklich unfair zu sein. Beide Mannschaften führen die Zweikämpfe etwas energischer. Zwei Hollenstedter holen sich dabei je die gelbe Karte ab.

80. Minute: Da Hollenstedt umgestellt hat und nun deutlich höher steht, ergeben sich für die Roten einige Räume. Nach starker Hereingabe von der rechten Seite haben Dome und Ippi die Möglichkeit zur Entscheidung, können den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen.

86. Minute: Über die rechte Abwehrseite der Gastgeber ist heute kein Durchkommen! Timme macht trotz ungewohnter Position die Seite dicht und kocht seine Gegenspieler immer wieder ab. Ganz starkes Spiel von ihm! Allgemein machen heute alle Hillerser einen guten Job und verschieben vor allem in den Ketten stark in die kritischen Räume, sodass sich die spielstarken Hollenstedter nur selten entfalten können.

90. Minute: Beinahe der Ausgleich und eine Kopie des Hinspiels! Mit Ende der regulären Spielzeit kommt Hollenstedt zu einer Großchance und scheitert mit dem starken Abschluss aus 20m an der Latte. Glück für die Hausherren.

90+2. Minute: Hillerse versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten und Richtung Eckfahne zu klären. Aus der Drangphase der Hollenstedter klärt Marvin den Ball und bejubelt den Erfolg bereits eine Minute verfrüht. Er ist sich des Erfolges sicher 😉

90+3. Minute: Schiedsrichter Keller pfeift nach drei Minuten Nachspielzeit diese klasse Partie ab. Hillerse gewinnt nicht unverdient mit 1:0 und kann den Anschluss nach oben wahren. Außerdem rückt das Spitzentrio durch das Unentschieden von Nörten und den Sieg der Bishäuser enger zusammen!

——–Ende——–

Fazit:

Hillerse gewinnt ein starkes Kreisklassespiel mit 1:0 gegen den Tabellenführer aus Hollenstedt. In einer taktisch hochwertigen Partie mit wenigen Großchancen setzen sich die Hillerser Jungs durch und feiern den Erfolg, den Trainer Kevin Vives gefordert und herbeigeschworen hatte! Die geforderten 100 Prozent wurden heute von allen Akteuren gebracht, sodass der Erfolg durchaus verdient war. Hollenstedts Offensivspiel wurde gut eingeschränkt und auch die Antreiber von Hinten waren oft durch gutes Pressing der Hausherren gebunden. Hillerse hatte durchaus die Chance auf ein zweites Tor, hätte aber auch bei etwas Pech noch den Ausgleich kassieren können. Festzuhalten ist, dass sich die Roten mit den Spitzenteams messen können und Hollenstedt nicht umsonst an der Tabellenspitze steht. Es wird wohl bis zum Schluss noch ein spannender Aufstiegskampf bleiben.

Die Gäste aus Hollenstedt können trotz der Niederlage den Platz an der Sonne halten, da die Konkurrenz aus Nörten auch nicht über ein 0:0 hinauskommt. Hillerse vergrößert indes den Abstand zur direkten Konkurrenz nach unten und hält den Anschluss an das Spitzentrio. Die „Wochen der Wahrheit“ gehen für die SGH weiter, denn schon am Freitag geht es zum direkten Konkurrenten nach Hardegsen/Hettensen/Ellierode…und am Sonntag steht das nächste schwere Spiel gegen den Drittplatzierten aus Bishausen auf dem Programm. Wenn die Hillerser Jungs diese Spiele erfolgreich bestreiten können, dann ist zumindest Platz drei noch in greifbarer Nähe. Wir sind gespannt…

Servus und bis nächste Woche

Die nächsten Spiele:

22.04. (Freitag) – 18.30 Uhr: FC Hettensen/Ellierode/Hardegsen vs. SG Hillerse

24.04. (Sonntag) – 15 Uhr: SSG Bishausen vs. SG Hillerse

01.05. (Sonntag) – 15 Uhr: SG Hillerse vs. SSV Nörten II

Die bisherige Saison:

34 Punkte aus 18 Spielen = Platz 4

SG Hillerse vs. SG Hollenstedt/Stöckheim 1:0

SG Schoningen/Bollensen vs. SG Hillerse 0:4

SG Schönhagen/Sohlingen vs. SG Hillerse 4:4

SG Hillerse vs. TSV Gladebeck 1:1

SG Wolbrechtshausen – SG Hillerse 2:4

SG Hillerse – SG Heiesebeck/Fürstenhagen 5:0

SG Hillerse – TSV Fredelsloh 8:1

SG Hillerse – Bühler SV 1:2

SSV Nörten II – SG Hillerse 3:0

SG Hillerse – SSG Bishausen 4:2

SG Hollenstedt – SG Hillerse 1:1

SG Hillerse – SG Schoningen/Bollensen II 8:0

TSV Gladebeck – SG Hillerse 2:2

SG Hillerse – SG Wolbrechtshausen 5:7

SG Hillerse – SV Moringen II 2:0

TSV Wahmbeck – SG Hillerse 3:5

SG Hillerse – SG Schönhagen/Sohlingen 3:2

SG Heisebeck/Fürstenhagen – SG Hillerse 2:1