Von Jürgen Turke Nach der errungenen Meisterschaft in der Bezirksliga in der vergangenen Saison und dem damit verbundenem Aufstieg in die Landesliga konnte Mädchen- und Frauenfußball-Abteilungsleiter Jürgen Turke für das 1. Frauenteam der SVG im Hinblick auf die kommende Saison viele namenhafte und erfahrene Verstärkungen an den Sandweg holen.

Da der alte Trainer aus persönlichen Gründen das Team verlassen hat, konnte Turke mit Sandra Hallmann und Ralf Engel ein Trainerteam für die 1. Frauen gewinnen, die bereits zuvor die B-Juniorinnen der SVG in der Niedersachsenliga gemeinsam begleitet haben und beide sehr viel Erfahrung im Mädchen- und Frauenfußball mitbringen.
Komplettiert wird das Trainerteam durch Torwarttrainer Dankward Morin, der bereits seit einiger Zeit die jüngeren SVG-Torhüterinnen trainiert und mit Hallmann beim NFV für die Sichtung und das Training der U15-Juniorinnen der Region Südniedersachsen zuständig ist.
Der Kader des neuen Trainerteams setzt sich aus 20 Spielerinnen zusammen, die bereits zum Stamm der Mannschaft gehörten, wie Jana Jaschewski, Hannah Bremer, Editha Masberg (alle Abwehr), Janina Hahnloser, Nina Mews, Melanie Zickenrott (alle Mittelfeld), Stephanie Schadewald und Verena Lippmann-Schulz (beide Sturm). Dazu kommen B-Juniorinnen aus dem eigenen Nachwuchs, von denen schon einige Erfahrungen in den Frauenteams gesammelt haben, wie Julia Schricke (im Tor und in der Abwehr), Inga Frank, Katharina Linke (beide Abwehr), Sophie Weigand, Amelie Bruns und Frederike Wagener (alle Mittelfeld). Außerdem wird die Auswahltorhüterin der NFV-U16-Juniorinnen Franziska Bachmann vorzeitig von den Mädchen ins Frauenteam hochgezogen.
Zu den erfahrensten Spielerinnen zählen die Neuzugänge vom FC Lindenberg Adelebsen, die die Liga bereits bestens kennen und die Offensive der SVG unterstützen werden. Ilka Hartje und Daniela Henneke harmonierten bestens im Mittelfeld und versorgten Miriam Wedemeyer und Caroline Müller mit vielen guten Bällen, die gemeinsam in der vergangenen Saison 55 Tore in der Landesliga erzielten.
Beim Auftakttraining war das Team fast vollständig, lediglich Franziska Bachmann und Sophie Weigand fehlten aus schulischen Gründen. Für die kommenden Wochen stehen jeweils 3 Trainingseinheiten pro Woche auf dem Programm. Hinzu kommen das Trainingslager Anfang August in Helmarshausen und mehrere Vorbereitungs-spiele vorrangig gegen Gegnerinnen aus Hessen, bis es dann am 25./26. August in die erste Pokalrunde geht und die Saison am 2. September um 13h am Sandweg gegen den FC Eintracht Northeim startet! Bis dahin sollen vor allem konditionelle Grundlagen gelegt werden, wobei oft und viel mit Ball gearbeitet wird, um die technischen Aspekte von Anfang an zu integrieren. Im taktischen Bereich soll das System auf eine Viererabwehrkette umgestellt werden. Insgesamt ist die SVG Göttingen im Mädchen- und Frauenbereich auf einem guten Weg und freut sich auf die kommende Saison!