Im ersten Halbfinale des Sparkasse Göttingen Cups standen sich am Mittwoch-Abend auf dem Groner Sportplatz die Turnierüberraschung, der Kreisligist SV Groß Ellershausen/Hetjershausen und der Landesligist SVG Göttingen, beide als Sieger ihrer Vorrunden-Gruppen gegenüber. Nach 90 unterhaltsamen Minuten siegte der Favorit vom Sandweg standesgemäß mit 8:1 (5:1) und steht damit im Finale des Vorbereitungsturniers der F.E.S.T. GmbH. Obwohl das Team von Trainer Steve Piper damit ausgeschieden ist, so begeisterte es nicht nur die eigene Anhängerschaft. Die SVGE könnte in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Kreisliga spielen.

Steffen Doll brachte die SVG Göttingen nach 12 Minuten mit 1:0 in Führung. Fünf Minuten später erhöhte Julian Kratzert auf 2:0. Mit dem Doppelpack von Steen Zimmermann in den Minuten 19 und 24 zum 4:0 war die Partie frühzeitig entschieden. Vedat Kaplan erzielte für die sich mit großer Einsatzbereitschaft wehrenden Kreisliga-Kicker den Ehrentreffer. Der SVG-Abwehrspieler Yannis Fischer musste zudem den Platz mit einer Roten Karte verlassen. Julian Kratzert stellte mit seinem zweiten Treffer den Halbzeitstand von 5:1 her.

Nach dem Seitenwechsel scheiterte zuerst Nicolas Krenzek am neuen SVGE-Schlussmann Marcel Perrey mit einem Handelfmeter (Video), nachdem ein SVGE-Spieler ebenfalls den Platz mit Roter Karte verlassen musste (52.). Anschließend dauerte es bis zur 63. Minute, ehe dem neuen Liebling der SVG-Anänger, Dennis Forkpah, das 6:1 gelang. Neuzugang Richard Alex Rocha, der einen immer stärkeren Eindruck im SVG-Trikot hinterlässt, erzielte nach 66 Minuten das 7:1. Den Schlusspunkt hinter die Partie setzte erneut Dennis Forkpah mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie. Er hat in den letzten vier Spielen für die SVG immer getroffen. Am Ende siegte die SVG zwar deutlich mit 8:1, die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen konnte wegen der starken Leistung im Rahmen des Turniers den Platz mit erhobenem Haupt verlassen. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Die SVG Göttingen steht am kommenden Sonntag ab 15:00 Uhr auf dem eigenen Platz im KRÜGERPARK am Sandweg im Finale des Sparkasse Göttingen Cups. Der Gegner wird am Donnerstag auf dem Sportplatz in Nörten-Hardenberg zwischen dem gastgebenden SSV Nörten-Hardenberg und dem besten Vorrunden-Gruppen-Zweiten FC Gleichen ermittelt. 
Die SVGE von Trainer Steve Piper ist am kommenden Mittwoch wieder im Einsatz. Dann tritt das Team ab 19:00 Uhr beim Bezirksliga-Neuling TSV Sudheim an.
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Bei uns gibt es alle Berichte und Fotos ohne Bezahlschranke! Wenn du es kannst, dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell bitte einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!