Drei Spiele gegen höherklassige Teams - zwei Siege und ein Remis. Das ist die Bilanz des neuen Trainers der SV Groß Ellershausen/Hetjershausen, Steve Piper, in der bisherigen Saisonvorbereitung. Beim FC Grone gab es zu Beginn das 3:3-Unentschieden, gegen den SC Hainberg siegte die SVGE nach 0:2-Rückstand noch mit 4:2 und am Mittwoch schlug das Piper-Team auch noch die U19 des 1. SC Göttingen 05 aus der A-Jugend-Niedersachsenliga mit 4:3. Damit steht die Sportvereinigung aus dem Westen Göttingens als Gruppensieger im Halbfinale des Sparkasse Göttingen Cups am Mittwoch, den 19. Juli, auf dem Sportplatz in Grone. Wer der Gegner sein wird, steht noch nicht fest, die besten Chancen besitzt die SVG Göttingen.

Die U19 des 1. SC Göttingen 05, ohne den urlaubenden Trainer Jan Steiger angereist, kam mit der Bilanz von zwei Siegen aus zwei Spielen nach Groß Ellershausen. Der Gastgeber hatte vier Punkte in seinen beiden Partien gesammelt. Insofern war die Partie ein Endspiel um den Gruppensieg. Das lockte geschätzte 120 Zuschauer auf das städtische Sportgelände in Groß Ellershausen. Sie sahen eine flotte Partie, beide Teams spielten mit offenem Visier. SVGE-Abwehrchef und Kapitän Fabio Bösebeck brachte die Gastgeber nach sieben Minuten in Führung. Maximilian Herwig schaffte mit seinem vierten Turnier-Treffer nach 15 Minuten den Ausgleich für das von Philipp Käschel und Andre Stender betreute Gäste-Team. Nach 29 Minuten fiel die erneute Führung für die SVGE durch ein unglückliches Eigentor der Gäste. Bent Zensen erhöhte nach 35 Minuten vom Strafstoßpunkt auf 3:1. Ebenfalls vom Elfmeterpunkt erfolgte auch der Anschlusstreffer zum 2:3 für die Gäste durch Martin Fiedler. Damit ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel sorgte der beste Mann auf dem Platz, Milo Apel, mit dem dritten Strafstoß der Partie für die scheinbare Entscheidung mit dem 4:2 für die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen (Video). Doch in der Schlussoffensive kam der Gast vom Maschpark noch zum Anschlusstreffer (90.). Für mehr reichte es dann aber nicht.
Die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen gewann die Partie mit 4:3 und zieht als Kreisligist in das Halbfinale des Vorbereitungsturniers. Die U19 des 1. SC Göttingen 05 hat mit sechs Punkten und einer Tordifferenz von +5 noch Chancen auf das Halbfinale als bester Gruppenzweiter. Die Entscheidung, ob es für das Halbfinale reicht, fällt wahrscheinlich am Donnerstag in der Gö-Strom-Gruppe in der Partie in Bremke zwischen dem FC Gleichen und Sparta Göttingen. Siegt Sparta, ist das Lohmann-Team bester Gruppen-Zweiter, der FC Gleichen hingegen braucht schon einen Sieg mit zwei Toren Vorsprung für den Halbfinal-Einzug. Bei einem Unentschieden in Bremke ist der 1. SC Göttingen 05 für die Vorschlussrunde qualifiziert. Voraussetzung ist, dass die SVG Göttingen in Esebeck bei der SG Elliehausen/Esebeck nicht verliert, wovon niemand ausgeht. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Das erste Halbfinal-Spiel des Sparkasse Göttingen Cups steigt am kommenden Mittwoch in Grone zwischen der SV Groß Ellershausen/Hetjershausen und dem Gruppensieger der Gö-Strom-Gruppe. Die zweite Halbfinal-Partie wird einen Tag später in Nörten-Hardenberg ausgetragen. Dort trifft der SSV Nörten-Hardenberg als Gruppensieger auf den besten Gruppenzweiten der drei Vorrunden-Gruppen
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Bei uns gibt es alle Berichte und Fotos ohne Bezahlschranke! Wenn du es kannst, dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell bitte einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!