Sieben Teams haben sich am vergangenen Sonntag für das Viertelfinale des Krombacher Kreispokals für Mannschaften der Kreisliga und 1. Kreisklasse qualifiziert. Neben vier Kreisligisten erreichten auch drei Teams der 1. Kreisklasse die Runde der besten acht Mannschaften dieses Wettbewerbs. Unter ihnen ist auch der Tabellenführer der Süd-Staffel, die SG Niedernjesa. Sie gewann auf dem eigenen Sportplatz gegen den Spitzenreiter der Nord-Staffel, den SC Eichsfeld, erstaunlich deutlich mit 4:0 (1:0). Die Paarungen für das Viertelfinale sind noch nicht ausgelost.

Bereits nach drei Minuten brachte Maurice Taubert, am Spielfeldrand von seinen Brüdern Kevin (vereinslos) und Justin (SSV Nörten-Hardenberg) beobachtet, seine SG Niedernjesa mit 1:0 in Front. Der Gastgeber erwies sich als der bessere der beiden Spitzenreiter, versäumte es jedoch, den Vorsprung schon vor der Pause auszubauen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Niklas Pfitzner in Minute 70 auf 2:0. Maximilian Walter ließ in der 75. Minute das 3:0 folgen. Den Schlusspunkt hinter die einseitige Partie setzte  erneut Niklas Pfitzner in der 86. Spielminute mit dem 4:0, das auch den Endstand bedeutete. Während das Team von Christian Dreher nun auf den Gegner im Viertelfinale wartet, kann sich der SC Eichsfeld von Coach Andre Metenyszyn sich jetzt ganz auf die Meisterschaft konzentrieren.

Beste Spieler:

SG Niedernjesa: Niklas Pfitzner  –  SC Eichsfeld: Jan Diedrich

Gastronomie:

Bei der SG Niedernjesa werden die Zuschauer bei jeder Partier verwöhnt. Auch am Pokal-Sonntag wurden warme und gut gekühlte Getränke verkauft. Zudem gibt es leckere Speisen vom Grill oder aus der Fritteuse. Das Personal ist freundlich und die Preise sind sehr moderat. Note: 1+

Ausblick:

Beide Mannschaften befinden sich ab sofort in der Winterpause. Die SG Niedernjesa, die im Dezember, dem Vernehmen nach, ihren traditionellen Leine-Cup in der Sporthalle in Groß Schneen veranstaltet wird (eine Pressemitteilung ist bisher noch nicht erfolgt), reist zum Rückrunden-Auftakt am 17. März zum SV Puma Göttingen. Eine Woche später kommt es dann zum wohl entscheidenden Spitzenspiel gegen den TSV Holtensen. Sollte der Herbstmeister auch diese Partie siegreich gestalten, dann dürfte die Meisterschaft der 1. Kreisklasse Süd bereits zu diesem frühen Zeitpunkt entschieden sein.

Der SC Eichsfeld startet nach dem aktuellen Rückrundenplan am 24. März mit dem Heimspiel gegen den TSV Landolfshausen/Seulingen II in das Punktspieljahr 2024.

Die Ergebnisse des Achtelfinals:

SV Förste – SG Pferdeberg 2:3
FC Höherberg – FC Eisdorf 5:0
Bovender SV II – TSC Dorste 5:7 n.E.
FC Merkur Hattorf – SSV Neuhof Ausf.
SG Bad Grund/Badenhausen – SG Elliehausen/Esebeck 7:2
TSV Holtensen – SV Groß Ellershausen/Hetjershausen 3:6 n. E.
SG Niedernjesa – SC Eichsfeld 4:0
VfB Südharz – TSV Dramfeld 5:4