Der vor Beginn der laufenden Saison gegründete Jugendförderverein (JFV) 37 Göttingen mit den Stammvereinen SVG Göttingen, RSV Göttingen 05 und SC Hainberg hat einen neuen Sportlichen Leiter. Zu Beginn der Spielzeit füllte Lukas Zekas, der ehemalige Hainberg-Trainer, diese Aufgabe aus. Doch als sich dieser wegen seines Studiums von allen Verpflichtungen entbunden hatte, war die Position vakant. Nun hat der Verein mit Jan-Philipp Brömsen, dem neuen Trainer des RSV Göttingen 05, einen im Jugendbereich sehr erfahrenen Mann für die verwaiste Position gefunden. Er wurde am Montag im Rahmen eines Pressetermins vorgestellt.

Brömsen, der ab Sommer durch den aktuellen U17-Trainer Robin Gröling unterstützt wird, ist trotz seiner erst 39 Lebensjahre bereits seit 25 Jahren im Jugendbereicht aktiv. Vier Jahre war er beim 1. SC Göttingen 05 als Jugentrainer tätig. Er soll zukünftig die Kooperation  der drei Stamm-Vereine organisatorisch leiten, Kontakt mit anderen Vereinen halten, als Ansprechpartner für die Trainer zur Verfügung stehen und das bei der Gründung aufgestellte sportliche Konzept umsetzen.

Dabei kann der neue Sportliche Leiter auf eine solide Basis aufsetzen. Im ersten Jahr im Spielbetrieb steht der Aufstieg der U19 in die A-Jugend-Landesliga bereits fest. Sie steht ebenso im Bezirkspokal-Finale am 24. Juni auf dem Groner Sportplatz gegen den SV Reislingen-Neuhaus. Beide C-Jugend-Mannschaften (U15 und U14) liegen aussichtsreich in den Tabellen der Bezirksliga und Kreisliga. Die beiden B-Jugend-Teams stehen in der Landesliga (U17) und in der Bezirksliga (U16) erstaunlich gut da. Entsprechend zufrieden ist der 1. Vorsitzende David Barié mit der sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung des neuen Vereins. „Auch unser Auftritt beim REWE Juniorcup in der Lokhalle hat uns begeistert.“, so der Jurist, der auch beim RSV Göttingen 05 im Vorstand tätig ist. Die Stammvereine hoffen, in Zukunfte mit ihren eigenen A-Jugend-Teams ebenfalls in der Lokhalle antreten zu können. Brömsen selbst freut sich auf seine Aufgabe im Verein. „Ich muss jetzt erst einmal die Teams und die Trainer kennen lernen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Robin.“, so der neue Sportliche Leiter des Vereins mit der lila Spielkleidung.