Fest stand bereits vor der Partie: Mit einem Sieg mit drei Toren Differenz beim FC Eintracht Northeim könnte die U15 des JFV 37 Göttingen am Ende der Hinrunde der C-Jugend-Landesliga in die Niedersachsenliga aufsteigen und damit zugleich die aktuell beste Mannschaft der Region Südniedersachsens in ihrer Altersklasse werden. Damit würde dem Team des Trainerduos Lennart Evers und Niklas Karim Cekici als Vorjahresmeister der Bezirksliga der direkte Durchmarsch in die erste Liga des Landesverbandes gelingen. Und als Schiedsrichter Johannes Wiechers die Partie auf dem Northeimer Kunstrasenplatz nach 72 Minuten abpfiff, gewannen die Göttinger tatsächlich mit 3:0 (2:0) und feierten entsprechend ausgiebig diesen größten Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte.

Die Göttinger übernahmen von Anbeginn das Zepter des Handels dieser letzten Partie der Hinrunde. Doch die Northeimer, noch in der Vorsaison in der Regionalliga unterwegs und aktuell mit nur vier Punkten aus elf Spielen Kellerkind der Landesliga, wehrte sich einsatzfreudig. Dennoch hatten die Gäste ein Chancenplus. Mehrfach stand Lina Menzel im Tor der Eintracht im Fokus des Geschehens. Doch es dauerte bis zur 23. Spielminute, ehe Paul Baumgart die Gäste verdient in Führung brachte. Sieben Minuten später erhöhte Jorin Lux auf 2:0 und brachte damit das lila Team seinem Traum ein Stück näher. Mit dem 2:0 für den JFV 37 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Göttingen war überlegen, die Hausherren wehrten sich wacker. Doch nach 56 Minuten sorgte Jeronimo Francisco Cuneo mit dem 3:0 für die Gäste nicht nur für die Entscheidung in dieser Partie, es war auch das Ergebnis, dass dem JFV 37 den Aufstieg bescheren sollte. Dann war die Partie vorbei und die Männer um ihren Kapitän Moritz Hörning feierten den Sieg im Derby und den Durchmarsch durch die Landesliga.

Mit den Göttingern wird der MTV Gifhorn aufsteigen. Ein Spielplan für die Niedersachsenliga ist noch nicht veröffentlicht.

Der FC Eintracht Northeim tritt bereits am Freitag (17:30 Uhr) im allerletzten Spiel der Hinrunde im Derby beim 1. SC Göttingen 05 an – beide spielten im Vorjahr noch gemeinsam in der Regionalliga Nord.