Die erste A-Jugend-Mannschaft des JFV 37 Göttingen (U19) hat das mit Spannung erwartete Südniedersachsen-Derby in der Landesliga gegen den FC Eintracht Northeim gewonnen. Das Team vom Trainerduo Oliver Hille und Lars Willmann gewann das Verfolgerduell mit 3:2 (0:1). Der Gastgeber bleibt mit nunmehr 40 Punkten aus 17 Spielen Tabellenzweiter ohne Chance auf die Meisterschaft, die der MTV Wolfenbüttel errungen hat. Nach diesem Spiel ist aber auch für den Gast aus der nördlichen Nachbarschaft die Chance auf die Vizemeisterschaft gestorben. Der aktuelle Dritte hat neun Punkte Rückstand zum südniedersächsischen Rivalen.

Die Zuschauer auf dem Sportplatz auf den Zietenterrassen sahen eine ausgeglichene erste Halbzeit. Der Gastgeber bestimmt die Partie, erspielte sich aber nur wenige Möglichkeiten. Nach elf Minuten brachte Tadej Semenic den Gast mit einem wuchtigen Kopfball nach einen Freistoß aus dem Halbfeld mit 1:0 in Führung. Mitte der ersten Halbzeit reagierte das JFV-Trainerduo und tauschte zweimal aus. Doch bis zum Halbzeitpfiff sollten keine weiteren Treffer fallen.

Die Halbzeitansprache der Göttinger Trainer sollte schnell Wirkung entfalten. Erik Mädler erzielte in der 54. Minute den Ausgleich für den JFV 37. Und nur sieben Minuten nach dem 1:1 ging der JFV 37 durch Nicolas Rode erstmals in dieser Partie in Führung. Joel Kosic erhöhte in der 70. Spielminute auf 3:1 für das lila Team. Praktisch im Gegenzug sorgte Dustin Braun mit seinem Tor zum 2:3 dafür, dass das Derby bis zum Abpfiff spannend blieb. Am Ende gewann der Gastgeber und freute sich über seinen 13. Saisonsieg.

Beste Spieler:

JFV 37 Göttingen: Kalle Geisenhainer  –  FC Eintracht Northeim: Mika Meyer

Gastronomie:

Bei diesem Derby wurden weder Speisen noch Getränke verkauft. Selbst der Raum, in welchem kalte Getränke aus dem Vertrauenskühlschrank verkauft werden, war verschlossen. Note: 6.

Ausblick:

Der JFV 37 Göttingen empfängt am kommenden Donnerstag (Christi Himmelfahrt) ab 11:00 Uhr auf den Zietenterrassen im Halbfinale des Bezirkspokals den Landesliga-Siebten Arminia Vechelde. In der Landesliga geht es für das lila Team am 25. Mai mit dem Gastspiel bei der JSG Goslar weiter.

Alle zur A-Jugend-Landesliga