Am vergangenen Pfingswochenende stand das letzte Heimspiel der Saison gegen die zweite Vertretung des TSV Nesselröden an. Es war zugleich eines der wichtigsten Spiele der Saison, da beide Mannschaften noch voll im Abstiegskampf stecken. Die Situation aus unserer Sicht vor dem Spiel: Gewinnen wir das Spiel sind wir sicher gerettet, spielen wir Unentschieden besteht noch rechnerisch die Möglichkeit zum Abstieg, verlieren wir, wird es nochmal richtig eng. Glücklicherweise waren nach dem Spiel alle Rechenspielchen unnötig, denn wir gewannen mit 4:0 und haben damit den Klassenerhalt in der Tasche.

Spielbericht des FC Gleichen

Zum Spiel:

Das Spiel begann für uns mit einem ungewohnten Bild. Normalerweise sind wir in beinahe jedem Spiel nach 10 Minuten in Rückstand geraten, doch an diesem Tag war es umgekehrt. Die erste Ecke im Spiel, Philipp Nette bringt sie halbhoch und stramm vors Tor, Stürmer Raven Braun bringt den Ball artistisch mit der Hacke im Tor unter, 1:0 (3.). Ein buchstäblicher Traumstart für uns. Unmittelbar nach dem Führungstor versuchten wir nicht zu verwalten, sondern direkt nachzulegen. Es folgten einige hochkarätige Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben und auch teilweise kläglich vergeben wurden. Unterm Strich wurden bis zur Halbzeit mindestens 10 Großchancen gezählt, inklusive zwei Pfostentreffern. Probleme bereitete uns häufig das sichere Passspiel aus der Defensive aufgrund fehlender Anspielstationen im Mittelfeld oder individueller Fehler. Dadurch machten wir die Gäste aus Nesselröden stark und sie kamen auch zu einigen Chancen. Doch Neutorwart Julien Kumm hatte einen guten Tag erwischt und fischte alle Bälle, die auf sein Tor kamen, weg. Einmal musste Kumm die Hilfe des Pfostens in Anspruch nehmen, der glückerweise für ihn rettete. So ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause.

DIe Pause nutzte Spiele-Coach Mathias Weidele um uns darauf aufmerksam zu machen, dass wir führen und das eine Tor Vorsrpung schon zum Sieg reicht. So hieß die Devise für den zweiten Durchgang diesen Vorsrpung zu verwalten und sicher runterzuspielen. 

Lust auf schöne Frauen und kickende Gastronomen? Jetzt anmelden!

Gesagt getan, die Anweisungen wurden 1:1 umgesetzt und es funktionierte. Allerdings wurde der Gegner mit zunehmender Spielzeit immer müder und ungefährlicher. So ließen sie uns durch geschicktes Kurzpassspiel durch das Mittelfeld kombinieren und nach vorne spielen. Allerdings blieben die Chancen, die sich uns boten weiter ungenutzt. Nach einem Foulspiel im Mittelkreis schnappte sich Manni Kommisin den Ball und führte aus. Der Ball war eine gefühlte Ewigkeit unterwegs und fand am zweiten Pfosten den Fuß von Kilian Kreis. Dieser brauchte nur leicht die Richtung ändern und der Ball landete flach im linken Toreck, 2:0 (61.). Ein erstes Aufatmen ging durch die gesamte Mannschaft. Nun überrannten wir die Gäste regelrecht und spielten uns weiter Chancen heraus. An dieser Stelle ist der gegnerische Torwart Julian Pätz zu erwähnen, der fantastisch hielt und unsere Torschreie unzählige Male verstummen ließ, wohl der beste Spieler auf der Seite des Gegners. Auch als Raven Braun frei auf ihn zulief behielt er die Nerven und parrierte glänzend. Doch Braun sollte nochmal die Chance bekommen. Durch aggresives Pressing konnte er sich alleine den Ball vom Verteidiger schnappen, den Turbo anschmeißen und aufs Tor zurennen. Dieses Mal behielt Braun die Nerven und schob zum 3:0 ein, (84.). Nun war das Spiel entschieden und Nesselröden leistete auch kaum noch Gegenwehr. So konnte sich kurz vor Ende auch noch Kapitän Robert Kerl in die Torschützenliste eintragen. Nach einem eindrucksvollem Solo über 30-40 Meter und 4-5 ausgespielten Gegnern netzte er eiskalt zum 4:0 ein (93.). Kurz danach war Schluss und der Klassenerhalt war geschafft.

Positiv zu vermerken ist der Sportsgeist der Gäste, die alle fair gratulierten und ihre verdienten Niederlage zu 100% akzeptierten, Kompliment dafür!!

Die Saison beschließen wir am kommenden Sonntag in Sattenhausen, Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Sattenhausen.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!