Nach über fünfjähriger Ruhepause wird ab dem kommenden Wochenende wieder auf einem ehrwürdigen Sportplatz in der Region gespielt - die Weserkampfbahn in Bodenfelde. Dass ausgerechnet die SG Rehbachtal zum Lokalderby zur Neueröffnung nach Bodenfelde reist freut alle Beteiligten, die in den vergangenen Jahren an der Sanierung beteiligt waren. Nur wenige hundert Meter von der Weser liegt der Platz des SC Bodenfelde und schon bei der Anfahrt an den Sportplatz können Zuschauer den Blick in das Weserbergland genießen. Wer sich also an die Spitzenzeiten des SC Bodenfelde erinnert, dabei war oder wer sich einfach auf ein spannendes Lokalderby auf dem sanierten Platz in Bodenfelde freut, der sollte das Spiel am Sonntag um 15:00 Uhr nicht verpassen.

Hintergrund der Weserkampfbahn und dem Bodenfelder Verein

Die Weserkampfbahn in Bodenfelde am Kahlberg wurde 1935/1936 erbaut. Hier fanden seit 80 Jahren Fußballspiele des FC Bodenfelde 1920 e.V. jetzt SC Bodenfelde 1970 e.V. und seit 1993 auch des FC Weser statt. In Spitzenzeiten hatte der SC Bodenfelde über 1000 Mitglieder und das Sportheim am Kahlberg (erbaut 1970) war regelmäßiger Treffpunkt.

Die größten Erfolge auf der Sportanlage feierte der FC Bodenfelde in den 60er Jahren in der Bezirksklasse und der SC Bodenfelde in den 80er Jahren in der Bezirksliga. Die Mannschaften fuhren in den Jahren bis Clausthal-Zellerfeld und Osterode/Petershütte.

In Spitzenzeiten gab es 4 Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und Jugendmannschaften von A.-Jugend bis F-Jugend, die alle regelmäßig auf dem Sportplatz trainierten. Bei Freundschaftsspielen waren der FC ST.Pauli, SV Bilthoven, Arhus, Dünkirchen, Spital am Pyhrn und viele andere zu Gast. Die spannendsten Spiele waren die regelmäßigen Lokalderbys gegen Lippoldsberg, Wahmbeck, Schoningen und Uslar.

Später nutzte der Verein die Sportanlage auch für weitere Sportarten. Z.B. Turnfeste, Handball und Darts. Die schöne und besondere Lage am Waldrand mit der dreireihigen Tribüne bot sich ebenfalls für Sportfeste und Spiele in den Grenzen Bodenfeldes an.

Nach den Sanierungsarbeiten von 2011 bis 2016 findet jetzt erneut ein regelmäßiger Spiel- und Trainingsbetrieb statt. Offiziell wird der Platz mit dem Kreisligaspiel FC Weser 1 gegen SG Rehbachtal 1 am Sonntag, 14. August um 15:00 Uhr eröffnet.