Die Frauen-Mannschaft des Bovender SV ist – wie den meisten Frauenfußball-Freunden inzwischen bekannt sein dürfte – als Fünfter der Kreisliga in die Bezirksliga aufgestiegen. Zum Auftakt in der neuen Spielklasse konnte das Team von Trainer Marko Weiß ein achtbares 1:1-Unentschieden beim Vorjahres-Vierten TSV Gladebeck einfahren. Im ersten Heimspiel am vergangenen Samstag hingegen setzte es für den Aufsteiger eine deutliche 1:6 (0:4)-Heim-Niederlage gegen die zweite Mannschaft der SVG Göttingen. Während der BSV eine Bilanz von einem Punkt aus zwei Spielen aufweist, freut sich die Sandweg-Reserve nach dem 6:2-Sieg im ersten Spiel über die zweite Mannschaft des MF Göttingen nun über einen idealen Start mit zwei Siegen.

Der Bovender SV spielte zwar munter mit, dem Gast boten sich dadurch aber viele Möglichkeiten zum Kontern. Bereits nach fünf Minuten traf Hannah Kristin Baete zum 1:0 für das schwarz-weiße Gäste-Team. Nach 30 Minuten wurde die Frau des Spiels eingewechselt. Emilia Blum traf wenige Augenblicke nachdem sie den Kunstrasenplatz betreten hatte zum 2:0 für die SVG. Sieben Minuten später stand sie erneut goldrichtig und vollendete lässig zum 3:0 für die Gäste aus Göttingen. Und erneute nur drei Minuten später vollendete sie mit dem 4:0 ihren lupenreinen Hattrick innerhalb von elf Minuten nach ihrer Einwechslung. Damit ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff durch den souverän leitenden Schiedsrichter Dr. Kay Terpe brauchte Emilia etwas länger. Erst in der 64. Spielminute erzielte sie ihren vierten Tagestreffer zum 5:0. Praktisch im Gegenzug besorgte die Bovenderin Katarina Kunze den Ehrentreffer für ihr schwarz-gelbes Team. Den Schlusspunkt hinter die Partie setzte jene Spielerin, die den Torreigen auch eröffnete: In der 84. Spielminute traf Hannah Kristin Baete zum 6:1-Endstand für die Gäste vom Sandweg. Der Aufsteiger agierte in dieser Partie etwas zu naiv, was der clevere Gast weidlich ausnutzte.

Beste Spielerinnen

Bovender SV: Lara Nowicki  –  SVG Göttingen: Katharina Spangardt

Gastronomie

Die Grillhütte am Rasenplatz war während der gesamten Spielzeit geöffnet und verkaufte leckere Speisen und Getränke zu sportplatzüblichen Preisen mit nettem Personal aus der A-Jugend des BSV. Aufgrund des weiten Weges vom Kunstrasenplatz gibt es für diese Partie nicht die Bestnote: Note: 2

Ausblick

Der Aufsteiger reist bereits am Freitag zum Vorjahres-Dritten SG Denkershausen/Lagershausen. Der Gastgeber gewann seine ersten beiden Partien souverän.

Die SVG II empfängt am Samstag ab 16:00 Uhr den Landesliga-Absteiger MTV Markoldendorf.