Nach zwei Siegen aus den ersten beiden Gruppenspielen benötigte der Landesligist SVG Göttingen aus der abschließenden Partie beim Aufsteiger in die 1. Kreisklasse, SG Elliehausen/Esebeck, noch einen Punkt, um sicher im Halbfinale des Vorbereitungsturniers um den Sparkasse Göttingen Cup zu stehen. Erwartungsgemäß löste das Team vom urlaubenden Trainer Esmir Muratovic die Aufgabe problemlos. Die SVG siegte mit 7:0 (4:0) und belegt mit der maximalen Punktzahl Platz eins der Gö-Strom-Gruppe. Am kommenden Mittwoch trifft das schwarz-weiße Team auf dem Groner Sportplatz auf den Kreisligisten SV Groß Ellershausen/Hetjershausen. 

Die SVG war trotz einiger Gerüchte, sie würde mit der Reserve-Mannschaft in Esebeck antreten, mit der vollen Landesliga-Kapelle angereist. Schnell schnürte das von Thorsten Tunkel und Reiner Teuteberg betreute Team den Gastgeber in die eigenen Hälfte ein. Dennoch dauerte es bis zur 14. Minute, ehe Richard Alex Rocha nach feiner Vorarbeit von Dennis Forkpah den Ball zum 1:0 über die Linie drückte. Das 2:0 erzielte Forkpah, der Torjäger der zweiten Mannschaft der Vorsaison, mit einem überlegten Flachschuss gleich selbst (16.). „Der wird der SVG noch viel Freude bereiten!“, schwärmte HNA-Sportredakteur Walter Gleitze über den jungen Stürmer. Das 3:0 erzielte Neuzugang Tarkan Tahiri mit starkem direkten Freistoß (Video) nach 35 Minuten. Für das 4:0 in der 40. Minute war wieder Dennis Forkpah verantwortlich – sein zweiter Tagestreffer. Mit dem 4:0 wurden die Seiten auf dem Sportplatz in Esebeck gewechselt, inzwischen waren auch die Würstchen auf dem Grill gar. 

Nach dem Seitenwechsel schlug der eingewechselte Stoßstürmer Julian Kratzert zu (49.). Nur sechs Minuten später erzielte Tarkan Tahiri seinen zweiten Treffer in der Partie zum 6:0. Den Schlusspunkt hinter die einseitige Partie setzte Dilsad Kaplan nach 73 Minuten mit dem 7:0, der auch den Endstand bedeuten sollte. Dabei beließ es der Landesligist. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der Gastgeber, der seine drei Spiele ohne eigenen Treffer verlor, dürfte dennoch viel gelernt haben. Weitere Testspiel-Termine sind bisher noch nicht veröffentlicht. Der Aufsteiger hat zu Saison-Beginn gleich eine besonders schwierige Aufgabe zu lösen. Er reist in die Nachbarschaft zum großen Favoriten der 1. Kreisklasse Süd, zum TSV Holtensen.
Die SVG Göttingen tritt am Mittwoch in Grone im Halbfinale des Sparkasse Göttingen Cups gegen die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen mit deren neuen Trainer Steve Piper an. Das zweite Halbfinale bestreiten am Donnerstag der SSV Nörten-Hardenberg und der FC Gleichen in Nörten-Hardenberg. Das Finale ist für Sonntag, den 23. Juli, 15.00 Uhr im KRÜGERPARK am Sandweg terminiert.
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Bei uns gibt es alle Berichte und Fotos ohne Bezahlschranke! Wenn du es kannst, dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell bitte einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!