Wie gewonnen, so zerronnen: Die durch den eigenen 3:1-Sieg in Hillerse und die gleichzeitige 1:4-Niederlage des FFC Renshausen beim 1. FC Wolfsburg gewonnene Tabellenführung in der Frauen-Landesliga hat die SVG Göttingen nur eine Woche später wieder verloren. Auf dem eigenen Platz im KRÜGERPARK am Sandweg unterlag das Team von Trainer Robin Gröling ausgerechnet im Derby gegen Sparta Göttingen mit 1:2 (1:1). Neuer Tabellenführer ist nun der MF Göttingen. Allerdings hat der Oberliga-Absteiger aus Renshausen noch ein Spiel in der Hinterhand, könnte also bei einem Sieg im Nachholspiel am Pfingstmontag gegen Acosta die Tabellenführung zurück erobern.

Es war nicht der Tag der SVG am vergangenen Sonntag-Morgen. Offensichtlich ist der grüne Rasen im Oval des KRÜGERPARKs am Sandweg kein guter Untergrund für die Teams der SVG. Im Derby unterlag das Herren-Team am vergangenen Mittwoch dort mit 1:3, am Samstag dann die zweite Frauen-Mannschaft dem FC Westharz mit 2:4 und nun eben auch der Spitzenreiter der Frauen-Landesliga. Sparta, als Landesliga-Fünfter angereist, hatte keine große Mühe, sich der Angriffe des Tabellenführers zu erwehren. Das Spiel der SVG wirkte pomadig und wenig inspiriert. Sparta selbst hatte mit Lena Vom Hofe, Eva-Pilar-Coralie Gräfin-Von-Perponcher-Sedlnitzky und Lara Oceana Piebrock drei wirklich exzellente Spielerinnen, die das Spiel an sich rissen. Mehrfach kam Sparta gefährlich vor das Tor von SVG-Schlussfrau Johanna Luise Rathke. Nach 30 Minuten war es so weit: Eva-Pilar-Coralie Gräfin-Von-Perponcher-Sedlnitzky wurde auf die Reise geschickt. Ihr Flach-Schuss mit links aus zehn Metern in die lange Ecke war nicht zu halten. Der Außenseiter im Derby führte plötzlich 1:0. Doch der Gastgeber schlug zurück: Antonia Deuscher traf mit einer der wenigen, gefährlichen Aktionen der Gastgeber zum Ausgleich (35.). Damit ging es in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichterin Alina Sinschek war der Gastgeber bemüht, die Chance auf die Meisterschaft und den Aufstieg zu wahren. Doch vielleicht lähmte der Gedanke an die große Möglichkeit die Kräfte der SVG-Mädchen, denn auch wenn sie das insgesamt bessere Team waren, so wollte kein weiterer Treffer fallen. Und in der Nachspielzeit der Genickschlag für das Gröling-Team: Lena Vom Hofe, eine der besten Spielerinnen an diesem Tag traf für Sparta zum 2:1-Sieg (93.). So endete die Serie von ungeschlagenen Spielen für die SVG nach zehn Partien. Auch wenn die SVG nun aus eigener Kraft die Meisterschaft nicht erringen kann, so dürfte die Partie zwischen dem FFC Renshausen und dem MF Göttingen am 4. Juni den Meisterschaftskampf entscheiden – vielleicht mit der SVG als Lachender Dritter.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Das Bezirkspokal-Halbfinal-Spiel zwischen dem MF Göttingen und der SVG Göttingen ist vom kommenden Mittwoch auf Dienstag, den 13. Juni, verschoben worden. Die SVG reist zum nächsten Punktspiel am 4. Juni zur SG RSV/Sickte/Hötzum. Am abschließenden Punktspiel kommt die Freie Turnerschaft Braunschweig in den KRÜGERPARK am Sandweg.
Sparta Göttingen reist am 4. Juni zur SG Hillerse-Leiferde. Am letzten Spieltag der Saison kommt die SG RSV/Sickte/Hötzm an den Greitweg.
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!