An der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Göttinger Traditionsklubs Sparta Göttingen, die im Vereinsclubhaus an der Weißen Rose stattfand, gab es viel Positives und wenig Negatives zu besprechen. „Sportlich gesehen sind wir aktuell zufrieden, auch wenn es in bestimmten Bereichen wie zum Beispiel in der Jugend besser laufen könnte“, sagte Bernard Marks, Vorsitzender von Sparta rückblickend.

Pressemitteilung von Sparta Göttingen

Vor allem  im Herrenbereich laufe es derzeit sehr harmonisch. Vier Herrenmannschaften sind aktuell gemeldet. Die 1. Herren habe sich nach dem Abstieg aus der Landesliga aktuell in der Bezirksliga im oberen Drittel der Tabelle etabliert. Die Aufnahme der Darter, die seit nunmehr einem Jahr im Verein als Mitglieder sportlich tätig sind, sei ein „Lichtblick“ und habe sich für den Verein als besonders wertvoll erwiesen, sagte Marks. Insgesamt sei im Verein ein Gefühl der Zusammengehörigkeit wieder zu beobachten. Bernard Marks dankte allen Mitgliedern, den Sparta-Trainern und allen Freiwilligen Helfern, die dies möglich gemacht haben.

Der Vorstand wurde an diesem Tag von den Sparta-Mitgliedern bestätigt. Wiedergewählt für weitere zwei Jahre wurden Bernard Marks als Vorsitzender und Heiko Brünig als Vize-Präsident. Sparta-Urgestein Monika Meyer wurde erneut für zwei weitere Jahre als 2. Schatzmeisterin gewählt. Die langjährige Jugendleiterin bei Sparta, Christina Meyer wurde ebenfalls wiedergewählt. Als Pressewart wird sich Leon Vujevic engagieren. Gesucht werden aktuell noch ein Frauenwart sowie ein Schriftführer. 1.Schatzmeisterin bleibt Elke Hackethal, Herrenwart ist Jens Schuster, beide wurde im vergangenen Jahr gewählt. Vertreterin der Darter im Sparta-Vorstand (Dartwartin) ist Heike Rothan.

Als Ehrenmitglieder für besondere Verdienste wurden an diesem Tag geehrt: Monika Meyer, die seit 1985 im Vorstand für Sparta tätig ist, Christina Meyer, Tochter eines Vereinsgründers, seit 1983 im Verein und unter anderem als Trainerin sowie im Vorstand aktiv, Gisela Schäfer, die seit Anfang der 80er Jahre dabei ist und Hauptsponsor Lothar Herbig, der seit der Gründung von Sparta vor über 50 Jahren dem Verein treu geblieben ist. Bernard Marks dankte den Ehrenmitgliedern im Namen aller Mitglieder.

Vor allem im Frauenfußball und im Jugendbereich sollen in der kommenden Zeit noch mehr Anstrengungen unternommen werden, für den Verein wieder mehr Mitglieder zu akquirieren. Im Frauenfussball laufen derzeit Sondierungsgespräche über eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Göttinger Vereinen. Im Jugendbereich wird Jugendwartin Christina Meyer Unterstützung von Pascal Brünig bekommen. Zudem wird Benny Raabe, ebenfalls Spross eines Gründungsmitglieds, ehemaliger Vorstand und bekannter Göttinger Fußballstratege, dem aktuellen Sparta-Vorstand eine unterstützende Hand im Bereich Sponsoring bieten.