Sparta Göttingen hat nach der unglücklichen 0:1-Niederlage beim Tabellenführer der Bezirksliga, TuSpo Petershütte, in der Vorwoche auch das Spiel gegen den Tabellenzweiten VfR Dostluk Osterode - diesmal auf dem heimischen Kunstrasenplatz am Greitweg - verloren. Das  Team vom Trainerduo Jan Lohmann und Ali Nasreddine unterlag bitte mit 1:2 (1:1). Sparta bleibt trotz der zwei Pleiten Dritter des Klassements der Liga. Der Harzer Gast bleibt schärfster Verfolger des Spitzenreiters.

Sparta begann furios. Dino Dzajic erzielte bereits die Führung der Hausherren, als noch nicht alle Zuschauer ihren Platz am Kunstrasen eingenommen hatten (2.). Das gab dem Heimteam Sicherheit. Sparta übernahm die Regie über die hochklassige und rassige Partie. Fortan stand der Zweikampf von Sparta-Stürmer Grzegorz Podolczak und seinem Schatten Souleiman Souleinman im Fokus des Geschehens. Beide schenkten sich nichts und unterhielten das Publikum mit vielen Zweikämpfen bis an die Grenze des Erlaubten. Wie aus dem Nichts dann der Ausgleich in der 29. Spielminute durch eine Einzelaktion von Osterodes Torjäger Zeidan Turgay zum Ausgleich. Sparta verpasste die große Chance zur erneuten Führung: Nach 38 Minuten verschoss Grzegorz Podolczak einen an ihn selbst von seinem Gegenspieler Souleiman verursachten Foulelfmeter – er scheiterte an der starken Reaktion vom VfR-Schlussmann Dominik Schönberger (Video). Mit dem Spielstand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer ein offenes Spiel zweier spielerisch überzeugenden Mannschaften. Beide Teams hatten Chancen, selbst in Führung zu gehen. „Wir wussten um die individuelle Stärke der Gäste, unser Konzept schien aber aufzugehen.“, zeigte sich Sparta-Trainer Jan Lohmann mit dem Gezeigten zufrieden. Doch dann kam die Nachspielzeit. Nach einem starken Steckpass konnte Spartas Abwehrspieler Mazlum Dogan den auf das Tor stürmenden Osterode nur noch mit einem Foul bremsen. Schiedsrichter Moritz Becker entschied nicht nur auf Strafstoß, er schickte den Sparta-Routinier zudem mit Roter Karte vom Feld. Die Doppelbestrafung löste bei einigen Zuschauern sowie dem heimischen Trainerduo Verwunderung aus. Tarek Omayrat ließ sich die Chance nicht nehmen und traf vom Punkt zum Siegestreffer für die Gäste. Anschließend schickte der Unparteiische noch den eingewechselten Dzovani Ramadani vom Feld – er soll wohl höhnisch applaudiert haben. Am Ende siegte Osterode glücklich mit 2:1. „Wir haben uns in den beiden Spielen für unseren Aufwand und für unsere sehr gute taktische Ausrichtung nicht belohn. Das ist schade, es wird aber weiter gehen!“, fasst Lohmann die beiden Partien gegen die Harzer Spitzenteams zusammen.

Beste Spieler:

Sparta Göttingen: Edward Obilici  –  VfR Dostluk Osterode: Dominik Schönberger

Gastronomie:

Sparta bot nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben ein erstklassiges Programm. Aus der Grillhütte hab es alles, was das kulinarische Sportplatz-Herz begehrt. Dazu stand hinter dem Tresen ein äußerst freundliches Personal. Note: 1

Ausblick:

Sparta empfängt am kommenden Sonntag (15:30 Uhr) an gleicher Stelle im Verfolger-Duell den Tabellen-Vierten SC Hainberg zum Göttinger Derby. Beide spielten im Vorjahr noch gemeinsam in der Landesliga und kämpfen um Platz drei hinter dem Harzer Spitzenduo.

Der VfR Dostluk empfängt am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) im Jahnstadion Osterode den RSV Göttingen 05.

Alles zur Bezirksliga