BERICHT VON SPARTA GÖTTINGEN

Sparta Göttingen 2. Herren spendet Osterfeuer-Einnahmen an wohltätigen Zweck

Titelfoto (vl.): Jan Linne, Karina Dlugosch, Enrico Carmignotto, Denis Brinkwerth, Maren Iben

Am vergangenen Donnerstag, den 27. Juni, traf sich eine Delegation der Reserve von Sparta Göttingen zusammen mit Verantwortlichen des Kinder- und Jugendhopiz
Sternenlichter gGmbH am Helvesanger. Im Helvesanger entsteht der Neubau des Hospizes, in dem Familien Kraft und Unterstützung bei lebensverkürzenden Diagnosen des Kindes erhalten. Das Projekt ist fast ausschließlich durch Spenden finanziert und es werden weitere Mittel benötigt, um den Kindern die Zeit so schön wie möglich zu gestalten. Daher hat sich die Reserve von Sparta Göttingen dazu entschieden, einen Großteil der Einnahmen aus dem organisierten Osterfeuer auf dem Gelände des ESV Rot-Weiß Göttingen an das Hospiz Sternenlichter zu spenden. „Für uns als lokalen Verein ist es wichtig, Projekte wie Sternenlichter mit den Mitteln, die wir haben, zu unterstützen. Wir sind alle gesunde Fußballer und dieses Glück hat leider nicht jeder bzw. kann jeder einmal in die Situation kommen, wo Unterstützung notwendig ist.“ heißt es aus dem Mannschaftsrat.

„Wir möchten uns herzlich für die tolle Spende bedanken, die in die Finanzierung der Inneneinrichtung des Kinder- und Jugendhospizes Sternenlichter fließen wird. Denn sowohl für den derzeitigen Aufbau unserer stationären Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit unheilbaren, lebensverkürzenden Erkrankungen und ihre Familien als auch später im Regelbetrieb sind wir – so wie alle 19 Kinder- und Jugendhospize in Deutschland – dauerhaft auf Spenden angewiesen. Und da wir das Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter im ersten Halbjahr 2025 eröffnen werden, ist das Thema ‚Spenden‘ in diesem Jahr besonders wichtig. Je mehr Spenden wir erhalten, desto umfangreicher und schöner wird die Erstausstattung unseres Kinder- und Jugendhospizes. Von der Ausstattung der Gemeinschaftsräume über die Einrichtung der Zimmer bis hin zur Finanzierung des Therapiebadezimmers müssen viele teure Gegenstände angeschafft werden. Die Spende hilft uns sehr weiter“, so Maren Iben, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising des Kinder- und Jugendhospizes Sternenlichter.