Alles neu bei der Spielgemeinschaft der Dörfer Mengershausen, Settmarshausen und Groß Ellershausen: Ab Sommer wird der Tuspo Mengershausen federführend für die SG sein. Der Großteil an Heimspielen wird in Mengershausen stattfinden, um eine feste Heimat für das Team zu etablieren. Der offizielle Teamname wird sich in SG Mengershausen/Settmarshausen/Groß Ellershausen ändern.

Bericht der SG Settmarshausen/Mengershausen/Groß Ellershausen/Hetjershausen

Neuer Teammanager wird der langjährige Spieler Julian Heege, der sich etwas vom aktiven Sport zurückziehen möchte und die Organisation der Mannschaft betreuen wird. Er wird auch Ansprechpartner für den Verband und andere Vereine sein. Heege dazu: „Wir möchten endlich wieder mehr aus dem Potenzial dieser drei Vereine herausholen und besser abschneiden als diese Saison. Weiterhin müssen wir die mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Mannschaft verjüngen und haben hier schon Neuzugänge verpflichtet, sowie weitere interessante Jungs aus der Umgebung im Auge. Unsere SG soll zukünftig attraktiv für neue Spieler sein, dafür habe ich schon ein paar Ideen im Kopf“.

Die erste Aufgabe des neuen Managers bestand darin, für den Sommer einen neuen Trainer zu finden, da der aktuelle Coach Claudio Crapanzano beruflich und familiär stark eingebunden ist und daher als Trainer zurücktreten möchte. Eine angemessene Verabschiedung folgt hierzu im Sommer. Das Anforderungsprofil wurde Anfang der Rückrunde gemeinsam mit den Führungsspielern erstellt und geeignete Kandidaten zusammengetragen. Die Wahl fiel hierbei auf André Harnau, 36 Jahre alt, wohnhaft in Hardegsen und Besitzer einer C-Lizenz. „Wir hatten eine Shortlist aus 5 Trainern und fühlten über Mittelsmänner beim ein oder anderen vorsichtig vor, unser absoluter Wunschtrainer war aber von Beginn an André“, so Heege. „Wir wollten einen jungen Trainer, der hier im Kreis noch nicht so bekannt ist und moderne Trainingsmethoden anwendet. Durch die guten Verbindungen zu Eintracht Northeim wurde uns bestätigt, dass André bei der dortigen Damenmannschaft einen hervorragenden Eindruck hinterließ und absoluten Sachverstand vorweisen konnte. Beim ersten Telefonat, sowie einem Austausch Anfang Mai war sofort klar, dass unsere und seine Vorstellungen von Fußball perfekt matchen würden, sodass wir Anfang dieser Woche die Vertragsunterschrift perfekt machten. Wir erhoffen uns eine Euphorie in Mannschaft und Umfeld des Vereins und freuen uns André als neuen Trainer unserer Spielgemeinschaft begrüßen zu dürfen.“
Neu-Trainer Harnau über die kommende Aufgabe: „Ich freue mich total auf dieses Projekt und möchte dabei helfen die Ziele des Vereins zu erreichen. Von Beginn an habe ich sofort gemerkt, dass die Chemie zwischen der SG und mir perfekt zusammenpasst und war von den Bemühungen von Julian begeistert. Die Mannschaft wirkt sehr sympathisch und es steckt viel Potenzial in ihr. Wenn es nach mir geht, kann die neue Saison sofort starten.“

Leider muss sich der neue Coach noch bis Juli gedulden, wenn die neu-formierte SG mit einem öffentlichen Training in die Saison 2023/2024 starten wird. Eine Einladung an Sponsoren und Fans folgt.

Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!