Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Rolf Eckhardt, sportlicher Leiter der SG Schoningen/Bollensen, lud diese Woche zur Auftaktveranstaltung für die kommende Saison ein. Nach langen Verhandlungen und viel Spekulationen ist es nun Gewissheit: die SG Schoningen/Bollensen und der FC Bollert starten ab der kommenden Spielzeit gemeinsam als SG Rehbachtal. In Bollensen wurde am gestrigen Freitag das Führungsteam, sowie der neue Chefcoach vorgestellt.
So gibt sich Eckhardt erfreut und erleichtert über die Entwicklung in dieser Sache: „Es war ein langer Weg bis hierhin, viele Verhandlungen und Gespräche mussten geführt werden, nicht nur zwischen den beteiligten Vereinen, sondern auch mit dem Kreisverband und dem Niedersächsischen Fußballverband. Doch am Ende haben wir es geschafft, die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen.“
„Eine Fusion ist immer auch ein Umbruch, daher war für uns klar, dass ein Zusammenschluss auch einige Veränderungen mit sich bringen wird. Trotz der klasse Leistungen der bisherigen Trainer, vielen Dank an dieser Stelle Axel Schmitt und Holger Erdmann für die vergangenen Jahre, wollen wir allen Spielern die Chance geben, sich für die neuen Mannschaften zu präsentieren. Dies gelingt natürlich am Besten, wenn wir einen neutralen Trainer von „außerhalb“ holen. Hierbei fiel die Wahl auf Kevin Martin, der nicht nur ein erfahrener Spieler, sondern viel mehr auch ein qualifizierter, dynamischer und im positiven Sinne „fußballverrückter“ Trainer ist, der die Chance nutzen möchte, sich im Kreis einen Namen zu machen. „
Und wie sieht es mit den weiteren Teams aus, was ändert sich?
„Wir sondieren derzeit noch die Kadersituation für alle Teams, fast alle Spieler haben bereits für die kommende Saison zugesagt. Stand jetzt ist, dass wir mindestens drei Seniorenteams melden werden. Wir dürfen nicht vergessen: natürlich liegt der Fokus auf der 1. Herren, aber auch die 2. Herren, die in der abgelaufenen Spielzeit in der 1. Kreisklasse spielte, hat einiges an Potential zu bieten und nicht zu vergessen auch die 3. Herren, die in der 2. Kreisklasse auflaufen wird. Es soll durch die Fusion niemand hinten runter fallen. Wir wollen vor allem zusammen diesen Weg gehen und da gehört nicht nur jeder Spieler aus der aktuellen Saison zu, sondern auch die Fans und Unterstützer von beiden Seiten.“
Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Wo geht die Reise hin?
„Wir sind zuversichtlich mit diesem Schritt auch gute Perspektiven für unsere Jugendspieler zu schaffen, denn mit drei Mannschaften, hervorragenden Trainingsbedingungen und motivierten Spielern findet bei uns jeder seinen Platz. Sportlich gesehen wünsche ich es mir, dass wir in der Kreisliga eine gute Rolle spielen werden, uns aber auch in der 1. Kreisklasse mit der 2. Herren gut positionieren können. Ich denke, gerade auch für Nachwuchsspieler und Studenten ist diese Konstellation interessant, berufs- und studienbedingt ist es nicht immer möglich, auch unter der Woche beim Training zu sein und so hat man mit der 2. und 3. Herren auch zwei weitere Teams, in denen man sich durch gute Leistungen für die Kreisliga empfehlen kann, aber das ist Zukunftsmusik, wir müssen das alles erstmal abwarten“
Mehr zur neuen SG Rehbachtal sowei dem neuen Coach Kevin Martin auf Seite 2
Der neue Chefcoach der 1. Herren: Kevin Martin
Kevin Martin ist 38 Jahre alt und wohnt in Oldershausen (Kalefeld). Der stellvertretende Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Göttingen, hat sich von klein auf dem Fußball verschrieben.
Als aktiver spielte Kevin Martin von kleinauf bis 2003 beim TUS Kalefeld, bevor er zur SVG Einbeck als zweiter Torwart in die Niedersachsenliga wechselte. Im Anschluss war er beim VfR Osterode, sowie dem FC Lindau, ehe er für drei Jahre bei SV Eintracht Gieboldehausen zwischen den Pfosten stand. Seit 2010 spielte er bei der Reserve von FC Eintracht Northeim, wo er als Routinier den Sprung aus der Kreisklasse über die Kreisliga bis in die Bezirksliga schaffte. Künftig möchte er sich aber ausschließlich auf das anstehende Traineramt konzentrieren.
Seit 2005 sammelte Martin zunächst bei den Damen des FC Auetal erste Erfahrungen an der Außenlinie, ehe er 2007 die Damenreserve von Eintracht Northeim für 1,5 Jahre übernahm. Nachdem er im Jahr 2011 die C-Trainer Lizenz (Ausbildungsleiter Thomas Hellmich) absolvierte und er die Damen des RSV Göttingen 05 übernahm, folgte 2013 auch die B-Lizenz (Ausbildungsleiter Martin Mohs).
weitere Infos zur SG Rehbachtal auf einen Blick:
Sportl. Leiter: Rolf Eckhardt
Coach 1. Herren: Kevin Martin
Coach 2. Herren: Daniel Voges
Coach 3. Herren: Peter Mazurek